Bild nicht mehr verfügbar.

Klaviermusik in einer bestimmten Frequenz soll sich positiv auf den Zellstoffwechsel auswirken.

Foto: REUTERS/Gonzalo Fuentes

Rom – Dass Musik für Körper und Seele eine heilsame Wirkung haben kann, ist wohl schon seit langer Zeit bekannt. Wissenschaftlich untersucht wird dieser Zusammenhang freilich erst seit dem 19. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten musiktherapeutischen Konzepte. Nun aber hat in Italien weltweit erstmals ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung eines Tumors unter Klavierbegleitung stattgefunden. Die dabei gespielte Musik war speziell für den medizinischen Einsatz komponiert worden.

432-Hertz-Musik

Bei der Operation in der norditalienischen Adria-Stadt Ancona wurde einem zehnjährigen Buben ein zweifacher Rückenmark-Tumor entnommen. Während des vierstündigen Eingriffs spielte der Biologe und Komponist Emiliano Toso auf seinem Flügel Musik auf der Frequenz 432 Hertz, die angeblich einen harmonischen Effekt auf den Körper ausübt.

Seit 2013 komponiert Toso Musik auf Frequenzen, die den gesunden Zellstoffwechsel fördern sollen. Vor der Operation wurde dem Kind Tosos Musik vorgespielt, um die Schmerzen zu lindern. "Seine Musik ist schön, aber ein wenig fad, ich mag eigentlich Heavy Metal", sagte das Kind nach der erfolgreichen Operation im Krankenhaus Salesi in Ancona. Seine Mutter ist Klavierlehrerin und hatte sich schon seit längerer Zeit für Tosos Werk interessiert.

Flügel neben dem OP-Tisch

Durchgeführt wurde die Operation vom Neurochirurgen Roberto Trignani, der ein 15-köpfiges Ärzteteam leitete. Ein Flügelklavier wurde zwei Meter vom Operationstisch aufgestellt. "Die Operation ist sehr harmonisch und ohne Komplikationen verlaufen. Während des Eingriffs war das Kind betäubt, doch aus der Enzephalogramm-Spur konnte man erkennen, dass es die Musik wahrnahm", berichtete der Chirurg laut Medienangaben.

"Ich habe mich auf die Zellen des Kindes konzentriert. Es war eine einmalige Sensation. Ich habe mich leicht gefühlt, denn ich wusste, dass meine Musik einem guten Zweck diente", erzählte Toso. In drei Tagen soll der Bub wieder das Bett verlassen können. Der Tumor wurde komplett entfernt. Trignani will weitere Operationen mit der Musik Tosos durchführen, den er im vergangenen Sommer bei einem Konzert im Theater Fenice in Venedig kennengelernt hatte. (red, APA, 18.11.2020)