Der größte Anteil der Ausgaben geht an die 35 Millionen Euro teure Kampagne "Zusammen gegen Corona".

Foto: Screenshot zusammengegencorona.de

Die deutsche Bundesregierung hat ihre Werbeausgaben im laufenden Jahr deutlich erhöht. Die Bruttowerbeausgaben aller Ministerien und der Regierung als Ganzes stiegen von 60 Millionen im Vorjahr auf rund 150 Millionen Euro, berichtet die FAZ. Damit liegt die Regierung etwa auf Rang 20 der größten Werbetreibenden in Deutschland.

Den größten Anstieg verzeichnete laut dem Bericht das Gesundheitsministerium. Die Werbeausgaben sind dort von rund drei Millionen im Vorjahr auf 60 bis 70 Millionen Euro angewachsen. Der größte Anteil der Ausgaben geht an die 35 Millionen Euro schwere Kampagne "Zusammen gegen Corona". Werbung für die Corona-App kostete die deutsche Bundesregierung bisher 13 Millionen Euro. Die Daten stammen von Nielsen und Ad-Vision Digital, die messen, wer wie viel wirbt, und auf ähnliche Werte kommen.

In Österreich gaben die Ministerien laut Medienbehörde im ersten Halbjahr 2020 netto rund 22 Millionen Euro für Werbung aus. 2019 waren es nach zwei Quartalen noch zwölf Millionen Euro. (red, 19.11.2020)