Bei einem Messerangriff im deutschen Obehausen wurden vier Menschen verletzt.

Foto: APA / dpa / Julian Stratenschulte

Oberhausen –Im nordrhein-westfälischen Oberhausen hat ein Mann in einem Mehrfamilienhaus mehrere Menschen mit einer Stichwaffe angegriffen. Dabei seien nach Angaben der Polizei am Donnerstagabend vier Menschen verletzt worden. Mindestens eine Person wurde lebensgefährlich verletzt. Die Opfer werden in Krankenhäusern teils intensivmedizinisch betreut. Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen und verletzt in ein Spital gebracht. Die Behörden gehen von einem familiären Hintergrund aus.

Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund und weitere Täter gebe es nicht, teilte ein Polizeisprecher mit. Zur Identität des mutmaßlichen Täters und der Opfer lagen zunächst keine Informationen vor. Aufgrund des vermuteten familiären Hintergrundes der Tat könne man davon ausgehen, dass der mutmaßliche Täter und die Opfer einander gekannt hätten. Definitiv bestätigen konnte dies der Sprecher jedoch nicht.

Der Vorfall ereignete sich den Angaben zufolge in einem Mehrfamilienhaus im Ortsteil Marienviertel. Gegen 19 Uhr seien mehrere Notrufe von direkten Nachbarn aus dem Haus abgesetzt worden. Der Polizeieinsatz sei gegen 23.42 Uhr beendet gewesen. Ob der mutmaßliche Täter der Polizei zuvor schon aufgefallen war, war zunächst ebenfalls unklar. Zuvor hatte die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" über die Tat berichtet. (APA, 19.11.2020)