"Kommen wir mit Humor durch die Krise?" Patricia Pawlickis Talk-Premiere am vorigen Freitag mit Alfred Dorfer und Reinhard Haller.

Foto: Screenshot TVthek ORF

Freitag 22.42 Uhr ist kein ganz einfacher Starttermin für eine Fernsehsendung: Umso überraschender die Zuschauerzahlen für Patricia Pawlickis neues Talkformat "3 am Runden Tisch". Die Premiere des Formats widmete sich mit dem Kabarettisten und Neo-Opernregisseur Alfred Dorfer und dem Psychotherapeuten Reinhard Haller der Frage: "Kommen wir mit Humor durch die Krise?"

Das erste "konstruktive Streitgespräch" verlief überaus harmonisch und weniger konfrontativ als der Begriff "Streitgespräch" erwarten ließ – die Folge ist noch ein paar Stunden in der TVthek zu sehen.

Für die Uhrzeit durchaus beachtliche 322.000 Menschen waren vorigen Freitag im Schnitt laut Teletest dabei. Und das waren mehr als gut zwei Stunden zuvor im zweiten Hauptabend "Vera" schauten. Vera Russwurm hatte insbesondere eine musizierenden und über Patchwork-Familie plaudernden Nationalratspräsidenten Wolfgang Sobotka (ÖVP) zu Gast. 291.000 Menschen schauten ihr ab 21.21 Uhr zu.

"Die Chefin" direkt vor "Vera" schauten im Schnitt 545.000 Menschen, die "ZiB 2" am Freitagabend 824.000, die "Euromillionen" vor dem "Runden Tisch" noch 395.000.

"Vera" kam – in einer konkurrenzreicheren Zeitzone – auf acht Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum ab zwölf Jahren. "3 am Runden Tisch" hatte 14 Prozent Marktanteil.

Ein Sendetermin für die nächste Ausgabe von "3 am Runden Tisch" war auf STANDARD-Anfrage im ORF vorerst nicht zu erfahren. (fid, 20.11.2020)