Der Dow Jones knackte erstmals die 30.000er-Marke.

Foto: AFP/Angela Weiss

Die Aussicht auf eine geordnete Machtübergabe in den USA und Erfolge bei der Entwicklung von Impfstoffen gegen das Coronavirus geben der Wall Street Auftrieb. Der US-Standardwerteindex Dow Jones übersprang dabei am Dienstag erstmals zumindest vorübergehend die 30.000er-Marke und stieg um 1,4 Prozent auf ein Rekordhoch von 30.002,25 Punkten.

Rückenwind erhielt das prestigeträchtige Aktienbarometer von weiteren Fortschritten bei vielversprechenden CoV-Impfstoffen und der Hoffnung auf deren baldige Einführung. Überdies scheint die Tatsache, dass der amtierende US-Präsident Donald Trump seine Wahlniederlage eingestehen dürfte, ebenfalls zu beflügeln. Trump hatte die Behörden und seine Mitarbeiter angewiesen, beim Übergangsprozess zur neuen Regierung des Wahlsiegers Joe Biden zu kooperieren.

Positive Impulse lieferten zudem Medienberichte, wonach die ehemalige Notenbankchefin Janet Yellen als erste Frau die Führung des US-Finanzministeriums übernehmen soll. "Damit dürfte die Zusammenarbeit zwischen der US-Notenbank Fed und dem Finanzministerium kooperativ und geräuschlos verlaufen", kommentierte ein Marktbeobachter. (Reuters, 24.11.2020)