Auf Tuchfühlung mit Mona Lisa? Zumindest virtuell ist das möglich.

Foto: afp

Kunst

Es gibt wieder Futter für den besten Freund, das Smartphone! Das Pariser Louvre bietet eine App gratis an, über die man solo durchs Museum schleichen kann. Highlight ist die Mona Lisa, der man ohne Gedränge und Panzerglas unverschämt nahekommt. (kr)

Film

Austrian Auteurs, das Viennale-Special des Filmarchivs, das heimische Regiefreigeister der 1970er neu beleuchtet, wird gegenwärtig online fortgesetzt. Einer davon war Antonis Lepeniotis, dessen Politparabel Das Manifest sogar beim Filmfestival Cannes zu sehen war. (kam)

Popcast

Unter dem Begriff Austropopcast bietet Youtube Gespräche zu 50 Jahre Austropop. Gastgeber Universal Music lauscht Udo Huber, Eberhard Forcher, Boris Bukowski oder Thomas Spitzer (EAV). Launige Zeitzeugengespräche mit hohem Anekdotengehalt. (flu)

Symposion

Der Kunst der Überschreibung widmet sich ein interdisziplinäres Symposion, das am 26. 11. und 10. 12. ab jeweils 17.30 Uhr für 24 Stunden auf ifvjelinek.at/ abrufbar ist. Diskutiert wird die Frage "Aktualisierung oder Auslöschung?". Mit Sophie Reyer, Kay Voges u. a. (afze, 26.11.2020)