Ein Werk von Aliens, Filmfans oder Land-Art-Künstlern?

Foto: AFP / HANDOUT

Was ist denn das? Ist das Kunst? Eine Hinweistafel? Oder gar ein Werk Außerirdischer? Ein am Mittwoch vergangener Woche mitten in der Wüste des US-Bundesstaats Utah entdeckter Metallquader gab den Behörden Rätsel auf. Eine Gruppe von Biologen hatten das dreieinhalb Meter hohe, aus Edelstahl bestehende Objekt von ihrem Hubschraubers aus vor roten Felswänden gesichtet, als sie gerade dabei waren, Schafe zu zählen. Herkunft und Besitzer konnten bisher nicht geklärt werden.

Erste Gerüchte wie die, dass der Quader von Fans des Stanley-Kubrick-Filmklassikers 2001: A Space Odyssey als Zitat des dort auftauchenden Monolithen aufgestellt wurde oder es sich um ein Kunstwerk des Land-Art-Pioniers John McCracken handelt, bestätigten sich nicht. McCracken hatte zwar Jahre in der abgelegenen Gegend gewohnt und dort wie auch andere Künstler Arbeiten aufgestellt. Die Galerie David Zwirner, die seinen Nachlass verwaltet, dementiert allerdings die Theorie, dass dies eine Werk McCrackens sei.

"Privateigentum"

Die US-Behörden gaben zudem an, dass die Installation von Kunstwerken oder anderen Gegenständen auf staatlich verwalteten Grundstücken illegal sei. "Ganz gleich, von welchem Planeten Sie kommen", ergänzte die Behörde ironisch. Der genaue Standort wurde nicht bekannt gegeben. Inzwischen ist die Metallsäule offenbar wieder verschwunden. Das Landverwaltungsamt erklärte am Samstag, laut einem "glaubwürdigen Bericht" sei der Monolith am Freitagabend von Unbekannten entfernt worden.

Die Behörde betonte, sie selbst habe die Säule nicht entfernt, da es sich um "Privateigentum" handle. Für Ermittlungen ist das Landverwaltungsamt nach eigenen Angaben nicht zuständig. Es verwies auf die örtliche Polizeibehörde. (Katharina Rustler, APA, 26.11.2020, aktualisiert am 29.11.2020)