
Nachdem Polizisten im Burgenland einen Kastenwagen angehalten hatten, ergriffen die zwei Verdächtigen die Flucht.
Lockenhaus – Im Mittelburgenland sind am Mittwoch zwei Schlepper festgenommen worden. Polizisten hatten zwischen Rechnitz und Lockenhaus (Bezirk Oberpullendorf) einen Kastenwagen angehalten, als plötzlich zwei Männer die Flucht ergriffen. Beide wurden später gefasst. Einer wurde dabei durch einen Diensthund leicht verletzt und im Spital behandelt, berichtete die Polizei am Donnerstag. Die zwei Schlepper hatten 19 Flüchtlinge ohne gültige Papiere nach Österreich gebracht.
Gegen 13.20 Uhr stoppten die Beamten den Kastenwagen, weil er ihnen verdächtig erschien. Sofort suchten zwei Insassen zu Fuß in Richtung Lockenhaus das Weite. Polizisten nahmen die Verfolgung auf und stellten etwa 20 Minuten später einen 21-jährigen Mann aus Syrien. Mittels Drohne und mit einem Diensthund wurde nach dem zweiten Flüchtigen gesucht. Nach gut eineinhalb Stunden wurde auch dieser, ein 28 Jahre alter Syrer, festgenommen. Die beiden hatten laut Polizei 18 Männer und eine Frau illegal ins Bundesgebiet gebracht. Weitere Erhebungen laufen, hieß es.
Neun syrische Flüchtlinge in Wien aufgehalten
Auch bei einer Verkehrskontrolle in der Nacht auf Donnerstag in Wien-Penzing sind zwei mutmaßliche Schlepper aufgeflogen. Im Frachtraum ihres weißen Kleintransporters waren neun Männer versteckt. Laut ersten Erhebungen handle es sich um syrische Flüchtlinge, die nach Deutschland wollten. Die Abteilung Menschenhandel des Landeskriminalamts ermittelt.
Polizisten stoppten das Fahrzeug gegen 2.30 Uhr in der Cumberlandstraße zu einer Routinekontrolle, berichtete Polizeisprecher Marco Jammer. Lenker und Beifahrer seien aber sichtlich nervös gewesen und hätten sich in Widersprüche verwickelt, etwa bei der Frage nach dem Reiseziel. So hätten die Männer angegeben, sie wollten mit dem Fahrzeug Orte in Österreich ansteuern, am Navi war aber Deutschland als Ziel gut sichtbar eingegeben.
Die Beamten öffneten daraufhin den Kofferraum des Fahrzeugs, dort entdeckten sie neun Migranten. Die acht Männer und ein Jugendlicher seien wohlauf gewesen. Weil sie sich nicht ausweisen konnte, wurde die vorläufige Festnahme ausgesprochen. Lenker und Beifahrer, zwei Syrer im Alter von 27 und 44 Jahren mit deutschen Konventionsreisepässen, wurden wegen des Verdachts der Schlepperei festgenommen. (APA, 26.11.2020)