Glotze an: Influencer-Dave ist da.

Foto: ORF / Armin Rauthner

Satire

Als wohlstandsverwahrloster 30-Jähriger hat er zwar null Bock auf Arbeit, 1 Life mit Money zum Saufüttern soll aber natürlich schon drin sein. Der Kabarettist David Scheid ist derzeit als Kunstfigur Dave jeden Dienstag in ORF 1 zu sehen. In Echtzeit zeigt er sein lustiges Fremdschäm-Life auf Instagram als Influencer-Dave. (stew)

Kunst

Für diejenigen, die alle Krimis auf Netflix durch haben, liefert die Arte-Doku "Leonardo da Vinci und die Flora-Büste" Nachschub. Bis heute ist nicht geklärt, ob die Skulptur der griechischen Blumengöttin tatsächlich aus der Hand des italienischen Genies stammt – oder gefälscht ist. Ein echter Kunstskandal zum Nägelbeißen! (kr)

Theater

Drachenblut und Lanzenduell waren einmal. In Matias Spaans Nestroy-gekrönter Nibelungen-Inszenierung müssen die Helden von heute zwischen Schulhof und Personenkraftwagen ihr Bestes geben. Unter www. landestheater.net ist die Produktion des Landestheaters Niederösterreich am 27. 11. ab 19.30 Uhr für 48 h online. (afze)

Literatur

Geteiltes Leid ist halbes Leid! Also hat das Literaturhaus Graz online seine Corona-Tagebücher reaktiviert. Wobei die keineswegs nur bekümmert klingen: Birgit Pölzl beobachtet im TV die "halb versteckte Scham der SchnäppchenjägerInnen" vor dem Lockdown; Heinrich Steinfest notiert, dass nun viele über das Essen sprechen. (wurm, 27.11.2020)