Klaus Theweleit, "Warum Cortés wirklich siegte. Technologiegeschichte der eurasisch-amerikanischen Kolonialismen". 38,90 Euro / 610 S. Matthes & Seitz, 2020

Cover: Matthes & Seitz

Klaus Theweleit, der Freiburger Privatgelehrte mit den längsten Fußnoten der Welt, wird noch einmal zum neuen Homer: zum Mythenschmied, zum Weltgeisterfinder, der die Elemente des Fortschritts zusammensammelt.

Ausgerechnet mit einem Postskriptum, das er zudem Jahre verspätet nachreicht, belebt Theweleit die Debatte über das Urverbrechen des Kolonialismus: Von dessen üblen Folgen zehren noch die Ermächtigungsbewegungen unserer Tage. Theweleits Reader Warum Cortés wirklich siegte enthält alle Elemente, um zum üppig illustrierten Handbuch für progressive Kulturkritiker zu avancieren.

Auf gut 600 Seiten soll ein weiterer "Quellcode" entziffert werden. Wie kam es dazu, dass eine winzige Abteilung verlauster Konquistadoren, angeführt von Hernán Cortés, das Riesenreich der Azteken niederstürzen konnte? Der Sieg der Spanier 1521 markiert die Überlegenheit "euroasiatischer" Technologie über die indigenen Völker beider Amerikas. Er fiel nicht unverhofft vom Himmel; sondern er wurde durch evolutorische Schritte über Jahrtausende konsequent angebahnt.

Eurozentrischer Aufbauplan

Was die "weißen Eroberer" dazu befähigt hat, den Rest der Welt zu unterwerfen, gehört in ein Programm, das alle Daseinsformen umfasst. Der eurozentrische Aufbauplan besteht aus Entwicklungsstufen. Sein Muster gleicht, darin der Entfaltung des Gehirns nicht unähnlich, der Anlagerung immer komplizierterer Verschaltungen.

Von der Haustierdomestikation führt der Weg erstaunlich geradlinig zur Metallschmelze und zum Bronzeguss. Die Anrainer des Mittelmeeres werden etwa 1500 Jahre vor unserer Zeitrechnung hochseetauglich. Und das griechische Vokalalphabet versetzt sie in den Stand, die Bedeutung von Lauten durch Differenzierung zu ermitteln.

Damit nicht genug: Theweleit spannt die bürokratische Verwaltung überseeischer Kolonien mit den modernen Berechnungstechniken in der Industriearbeit zusammen. Ist den europäischen Weltumseglern im Zuge ihrer Landgewinnungen nichts anderes übrig geblieben, als indigene Völker durch Entsendung von Vorausabteilungen todbringender Viren zu dezimieren?

Die Lektüre dieser Technologiegeschichte vermag jederzeit anzuregen. Und dass Theweleits vierteiliger Pocahontas-Zyklus nunmehr vollendet ist, sollte sogar zu einer Relektüre seiner (neu aufgelegten) Männerphantasien anstiften. (Ronald Pohl, 20.12.2020)