Im Jahr 2020 war die Wirtschaft mit Schwierigkeiten konfrontiert, auf die viele nicht vorbereitet waren. Vom allgemeinen Lockdown zu Beginn des Jahres bis zur Notwendigkeit von zu Hause aus arbeiten zu lernen. Auch Zadarma hat dazu gelernt und ein paar Tipps parat wie Arbeit von zu Hause einfach und dennoch effektiv organisiert werden kann.

Die Abschaffung der Fernarbeit wird in naher Zukunft nicht erwartet. Laut Untersuchungen von Nemetress Research hat sich der Anteil der im Home office arbeitenden Mitarbeiter seit Jahresbeginn mehr als verdoppelt. Und das ist kein Scherz, etwa 91% aller Unternehmen erlauben zumindest einem Teil ihrer Mitarbeiter, von zu Hause aus zu arbeiten. Ende 2019 lag dieser Wert noch bei 63%. Und dieser Trend wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach fortsetzen. Lediglich 8,2% der Unternehmen sind dafür, Fernarbeit vollständig abzuschaffen. Aus diesem Grund müssen sich Unternehmen mit einer Vielzahl von Problemen befassen. Angefangen mit Dingen wie "wie man komfortable und effektive Fernarbeit organisiert" bis hin zu langfristigen Aufgaben, "wie man eine Geschäftsstrategie richtig aufbaut".
Es ist einfach zu verstehen, dass Unternehmen nach dem weit verbreiteten Übergang zu einem Remote-Arbeitsformat damit begannen, Cloud-Technologien aktiv zu implementieren. Dies gilt insbesondere für Kommunikationsmittel, sowohl mit Kunden als auch innerhalb des Unternehmens. Laut derselben Studie verwenden bereits 35% der Unternehmen Cloud-Kommunikation, im vergangenen Jahr lag der Anteil noch bei 19,1%.

In den letzten sechs Monaten hat die Entwicklung und Anwendung von Cloud-Technologien einen Sprung nach vorn gemacht. Jetzt wird Arbeit von zu Hause noch einfacher, effizienter und günstiger. Durch die Einführung einer Cloud-Telefonanlage in Verbindung mit CRM-System können Sie an nahezu jedem Ort, an dem Internet verfügbar ist, vollwertige Büroarbeit aufbauen.

Die Hauptvorteile der Verwendung einer Cloud-Telefonanlage in Ihrem Unternehmen lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  • Sie optimieren den Kontaktprozess mit Ihren Kunden und Kollegen. Dank der Integration von Telefonie und CRM können Sie schneller auf Anfragen reagieren, Leads erstellen und bearbeiten und sofort Angebote erstellen. Sie haben Aufzeichnungen aller Gespräche und vollständige Anrufstatistiken. Die Kombination von CRM mit einer Videokonferenzlösung wie in ZCRM von Zadarma bietet zuverlässige Kommunikation im Echtzeit-Modus.
  • Sie sparen. Anrufe erfordern keine kostspieligen Geräte. Sie laden das Programm auf Ihren Computer oder Smartphone und können Anrufe tätigen und empfangen. Zudem bietet Zadarma Rabatte für die Aktivierung von Tarifpaketen und virtuellen Nummern.
  • Sie kümmern sich um Ihre Kunden. Sie können IVR (Sprachmenü) einrichten, direkt an den verantwortlichen Mitarbeiter weiterleiten (was für Stammkunden sehr vorteilhaft ist) und Öffnungszeiten festlegen. Anrufe außerhalb der Bürozeiten gehen ebenfalls nicht verloren – sie werden aufgezeichnet oder an ein persönliches Mobiltelefon weitergeleitet.

Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass diese Technologien nur von großen Unternehmen benötigt werden. Nicht wirklich. Es ist unerheblich wie viele Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen arbeiten. Wenn Sie Anrufe tätigen oder empfangen, ist die Verwendung der Cloud-Technologie definitiv wirtschaftlicher als herkömmliche Kommunikationsmethoden.

Wie Sie sehen, profitieren beim Einsatz von Cloud-Technologien alle, – sowohl Unternehmen als auch Kunden, selbst in schwierigen Situationen wie heute. Dabei geht es nicht nur um Geld, sondern auch darum, die Qualität Ihres Kundenservices und den Workflow Ihrer Kollegen zu verbessern.
Darüber hinaus ist es im 21. Jahrhundert wichtig mobil zu bleiben um sofort auf Marktveränderungen reagieren zu können. Etwas Besseres als Cloud-Technologien wurde hierfür noch nicht erfunden.