Microsoft mag nicht der größte Hersteller der Welt sein, mit der Surface-Reihe hat man sich in dieser Hinsicht aber einen durchaus guten Namen erarbeitet. Nun steht offenbar die nächste Hardwaregeneration kurz vor der Veröffentlichung.

Leak

Ein Twitter-User ist über erste Fotos des Surface Laptop 4 sowie des Surface Pro 8 gestolpert. Die Quelle gibt er dabei nicht an, der Stil der Bilder legt aber nahe, dass sie aus einer Eingabe an Regulationsbehörden stammen – ein häufiger Quell für solche Leaks. Unterlaufen dabei doch den Behörden immer wieder Fehler bei der Geheimhaltung der beigelegten Dokumente.

Sonderliche Überraschungen bieten diese Bilder allerdings nicht, das Design dürfte jenem der Vorgänger stark ähneln. Dafür liefert Windows Central zusätzliche Informationen zur Hardwareausstattung. Im Kern sollen neue Prozessoren der 11. Core-Generation von Intel laufen, die dank der Intel Xe GPU deutliche Performancegewinne in Hinblick auf die Grafikleistung verspricht. Beim Surface Laptop 4 soll es allerdings auch eine Option auf einen AMD-Prozessor geben, konkret eine von Microsoft angepasst Variante eines Ryzen-4000-Chips.

Ryzen

Es wäre nicht das erste Mal, dass Microsoft eine solche Kooperation mit AMD eingeht. Schon den 15 Zoll Surface Laptop 3 gibt es mit einer Ryzen Surface Edition, die jedoch in Hinblick auf die Leistung viele Tester enttäuscht zurückließ.

Zeitplan

Die offizielle Enthüllung der neuen Hardwaregeneration soll Mitte Jänner erfolgen. Ein ungewöhnlicher Zeitpunkt, üblicherweise gibt es entsprechende Updates bereits im Oktober. Die Covid-19-Pandemie dürfte also auch die Zeitpläne von Microsoft durcheinander gebracht haben. (red, 27.11.2020)