Am 10. November stellte Apple ihre Macs mit hauseigenem Chipsatz vor.

Foto: AFP/Handout

Seit Kurzem sind Apples erste Macs mit ARM-Prozessoren am Markt erhältlich und Tester von der Leistungssteigerung bei allen Modellen begeistert. Nutzern wird mit dem Umstieg auf hauseigene Hardware jedoch die Möglichkeit genommen, Windows oder Linux nativ auf den Geräten zum Laufen zu bringen. Das will der Entwickler Hector Martin nun ändern, wie er auf Twitter verkündete. Über die Plattform Patreon möchte er durch Crowdsourcing die Portierung von Linux auf Macs mit Apple Silicon ermöglichen.

Martin ist bekannt dafür, Linux bereits auf eine Reihe von Geräten portiert zu haben, unter anderem brachte er das Betriebssystem 2016 auf einer Playstation 4 zu laufen, wie 9to5mac berichtet.

Open Source

Linux tatsächlich auf den neuen Geräten zum Laufen zu bringen, ist laut ihm nicht der schwierige Part. Kompliziert sei, dass das Betriebssystem einwandfrei mit allen Apple-Treibern funktioniert. Das finale Projekt soll schlussendlich auf der Plattform GitHub erhältlich sein und Open-Source bleiben. Interessierte können ihn bei seinen Bemühungen mit Spenden in Höhe von drei bis zwölf US-Dollar pro Monat unterstützen. (red, 01.12.2020)