Betrüger versuchen erneut, sich an Playstation-Fans zu bereichern.

Foto: Ebay/Screenshot

Eigentlich war es zu erwarten – denn wie jedes Mal, wenn eine neue Generation der Spielekonsolen Xbox und Playstation veröffentlicht wird, ist es dieselbe alte Leier: Alle wollen sie, zu wenige kriegen sie zum Launch, viele Fans sind frustriert. Der perfekte Nährboden für Betrüger, die sich an anderen bereichern wollen. Dieses Jahr probieren sie es mit einer besonders perfiden Masche und bieten schlichtweg Fotos der neuen Playstation 5 auf Ebay zum Verkauf an – und verlangen bis zu 1.000 Euro dafür.

Foto: Ebay/Screenshot

Sucht man auf Ebay nach beendeten Angeboten, scheinen einige solcher Betrugsversuche tatsächlich erfolgreich gewesen zu sein. So gab es ganze 41 Gebote auf ein Angebot aus Großbritannien, die Konsole wurde allem Anschein nach für fast 850 Euro verkauft. Neben angebotenen Fotos versuchen es manche außerdem mit dem Verkauf leerer Kartons.

Foto: Ebay/Screenshot

So zum Beispiel ein britischer Händler, der einen leeren Pappkarton unter dem Verkaufstitel PS5 anpreist, wie "Eurogamer" berichtet. "Das Gewinnergebot erhält eine leere Box. Repräsentativ dafür, wie traurig und leer ich mich fühle", ist laut "Eurogamer" in der dazugehörigen Beschreibung zu lesen.

Foto: Ebay/Screenshot

Ebay will dagegen vorgehen

Schaut man bei den Angeboten genauer hin, lässt sich eigentlich schnell erkennen, dass man nicht tatsächlich für eine Playstation 5 bietet. Sowohl im Titel als auch in der Beschreibung weisen die Verkäufer darauf hin, dass es sich ausschließlich um ein Foto handelt, das einem bei erfolgreichem Kauf zugesendet wird. Derzeit lässt sich allerdings auch schwer beurteilen, wie viele Menschen tatsächlich auf den Betrugsversuch hereinfallen.

Dennoch will Ebay gegen die irreführenden Angebote vorgehen. In einem Statement verurteilt die Verkaufsplattform dabei den Opportunismus der Verkäufer und betont, dass man bereits dabei sei, alle gelisteten Angebote zu entfernen, die aktuell noch online zu finden sind. Inwiefern der Verkauf der Fotos tatsächlich gegen die Nutzungsbedingungen der Plattform verstößt, ist jedoch fraglich. Aufgrund des deutlichen Hinweises darauf, wofür Interessierte bieten, könnten sie schlussendlich auf der sicheren Seite sein.

Auf ihrer Suche nach einer Konsole sollten Playstation-Fans deshalb besonders aufmerksam sein oder auf neue Lagerbestände der offiziellen Händler warten, um keine Wucherpreise zahlen zu müssen – und am Ende vielleicht nur ein Foto ihrer Wunschkonsole zu erhalten. (mick, 1.12.2020)