Was sollte bei jeder Konferenz beachtet werden? Welcher Dienst eignet sich wofür am besten? Warum sind US-basierte Videodienste datenschutzrechtlich bedenklich? Weshalb ist es besser, wenn die Server in Europa stehen?

Eine gute Tonqualität ist für eine gelingende Videokonferenz unerlässlich. Ein Headset wirkt oft Wunder, denn das Mikrofon am Laptop ist zu empfindlich etwa bei Tastaturgeräuschen. Besonders lebendig wird die Erfahrung mit einem Stereo – Mikrofon, weil damit auch Bewegung – wenn auch nur vor dem Schirm – nachvollziehbar wird. Dazu gibt es spezielle USB Adapter etwa von Axagon oder Startech. Weitere Tipps sind in den FAQs für fairmeeting und fairteaching nachzulesen.

Nicht jede*r Teilnehmer*in hat perfektes Internet. Ein Bandbreitensparmodus schaltet bei fairmeeting automatisch die Videoübertragung aus und bei fairteaching lässt sich dies explizit aktivieren oder wählt per Telefon ein, falls kein Internet gerade verfügbar ist. Und ein LAN Kabel schafft stets eine geringere Latenz als eine WLAN Verbindung.

Art of Hosting
Ein gelingendes Meeting startet mit der Vorbereitung aller Teilnehmer*innen durch eine adäquate Einladung, einem spannenden Meetingdesign, das die menschlichen Faktoren berücksichtigt, und auch Online begeistert. Es sorgt für die Ergebnissicherung im Plenum und aus eventuellen parallelen Kleingruppen, garantiert Klarheit am Ende des Meetings oder schafft einen Erinnerungswert. Eine Agenda gibt den Rahmen vor, gefolgt von einer Check-In Runde, bei der jede*r kurz zu Wort kommt oder sich zumindest im Chat meldet, das schafft Orientierung und Vertrauen. Eine professionelle Rollenverteilung von Moderation, technischem Support und kollaborativer Dokumentation sind die Erfolgsfaktoren für ein geglücktes Meeting, an denen sich alle strukturiert und doch mit der nötigen Leichtigkeit aktiv einbringen können. fairkom vermittelt auch professionelle Online Konferenz-Design-Teams und Moderator*innen in Kooperation mit der Bregenzer AoH Salonhosting GmbH für hochprofessionelle oder auch informellere Gatherings.

"Datenschutzkonforme Alternativen zu Zoom, Teams, WebEx oder Skype gibt es nicht viele" weiß der fairkom Gründer Roland Alton-Scheidl. Mit dem Fall des "Privacy Shield" Abkommen durch das Schrems-II Urteil des EuGH im Sommer 2020 agieren US basierte Cloud Anbieter auf gebrochenem Eis. Warum können diese keine DSGVO konformen Dienste anbieten? Der Foreign Intelligence Surveillance Act (FISA) ist ein US-amerikanisches Gesetz, das alle US-amerikanischen Anbieter von Kommunikationsdiensten dazu verpflichtet, die Daten ausländischer Bürger zu sammeln, zu speichern und den Behörden zur Verfügung zu stellen. Diese Anbieter müssen dem Gesetz Folge leisten, unabhängig davon, was sie in Verträgen mit europäischen Unternehmen vereinbaren. Und dies ist nicht vereinbar mit der DSGVO, so die Höchstrichter.

Das Training Magazin berichtete in seiner Septemberausgabe ausführlich über die Herausforderungen zum Datenschutz bei Videokonferenzen und erwähnt bei den möglichen Alternativen am Ende des ausführlichen Artikels auch das Portfolio von fairkom.

fairkom hat im ersten Lockdown seine Kapazitäten massiv ausgebaut – auch dank der zahlreichen Spenden, wozu private Gelenheitsnutzer*innen nach einer Konferenz eingeladen werden. Unternehmen und Organisationen werden die PRO Pakete angeboten: small für 5, medium für 25 und large für 60 Teilnehmer*innen. Dies sind Richtwerte, denn fairkom setzt auf fairness und lässt es auch zu, wenn sich mal ein paar mehr Leute dazu gesellen, dafür seltener eine Konferenz stattfindet. Die Anzahl der gebuchten Pakete sind ein Parameter für den Ausbau der Serverinfrastruktur.

Korrelation der Lockdowns mit dem Datenvolumen für Videokonferenzen auf fairkom Servern

Räume mit eigenem Logo
Videokonferenzanwendungen werden auch als White Label Lösung mit eigener Subdomain und CI Branding angeboten, on-premise mit Anbindung an bestehende Identitätsmangement-Systeme oder auf der Infrastruktur von fairkom.

Videokonferenzen mit Adventstimmung
Auf advent.fairmeeting.net sorgt fairkom für die entsprechende Stimmung bei Weihnachtsfeiern oder Familientreffen. Ganz leicht lässt sich auch ein Youtube Video einspielen – maschek eignet sich immer als Eisbrecher. 20% der Spendeneinnahmen im Dezember gehen an ein Projekt von respekt.net

fairmeeting kann ohne jegliche Anmeldung einfach ausprobiert werden, mit oder ohne Kerzenschein am Schirm. Einfach einen Raumnamen festlegen, Link teilen und los geht's!

fairkom hat sich übrigens für einen gesponserten Beitrag im Online Standard entschieden, um Qualitätsjournalismus zu unterstützen.