Besprechungen mit MS Teams hatten 2020 den Umständen entsprechend Hochsaison.

Foto: Microsoft

In den nächsten Tagen soll Microsoft Teams einige neue Features bekommen, darunter ein neues Interface, das Kontakte, Sprachnachrichten und die Historie der letzten Anrufe an einem Platz sammelt. Außerdem können Anrufe als "Spam" markiert werden und zwei Anrufe zu einem zusammengefasst werden.

Teams für unterwegs

Ebenfalls praktisch ist die Möglichkeit, Anrufe vom eigenen PC an das Smartphone zu schicken und umgekehrt. Aufnahmen von Anrufen sind weiterhin möglich und können jetzt einfach direkt auf SharePoint oder OneDrive abgelegt werden. So kann man Mitschnitte leichter mit Leuten teilen, die MS Teams nicht nutzen.

Das Wechseln auf andere Geräte war mit Sicherheit ein viel gewünschtes Feature.
Foto: Microsoft

Für Autofahrer gibt es künftig Carplay-Unterstützung. So können iPhone-Nutzer alle Funktionen der Teams-App auch unterwegs nutzen und auch Siri findet etwa im Annehmen von Anrufen seinen Nutzen. Für Android-Besitzer soll die Funktion zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht werden.

Microsoft Teams

Seit 2017 auf dem Markt, ist Microsoft Teams eine Software für Chats, Besprechungen, Notizen und das Abspeichern von Anhängen. In der Microsoft-365-Suite hat es mittlerweile Skype-Business abgelöst. Weltweit nutzen das Tool laut Microsoft mittlerweile rund 20 Millionen Nutzer täglich. (red, 03.12.2020)