Foto: Chanel

Am Donnerstagabend präsentierte Chanel die neue "Métiers d’arts"-Kollektion. Seit 2002 würdigt die Luxusmarke damit jeden Dezember die Handwerkskunst der hauseigenen Ateliers. Es ist quasi die Leistungschau von Hunderten Expertinnen und Experten, deren aufwendige Stickereien, Plissee- oder Federarbeiten Fokus einer "Ready-to-Wear"-Kollektion werden.

Modedesignerin Virginie Viard zeigteihre zweite Métiers d'arts Kollektion im Château de Chenonceau.
Foto: Juergen Teller

Ganz in der Tradition Karl Lagerfelds, der für die "Métiers d’arts"-Shows stets spektakuläre Kulissen wählte, wurde auch diesmal ein besonderer Ort für die Kollektions-Präsentation gewählt: Das Château de Chenonceau im Loire-Tal. Es wird auch "Château des Dames" (Damen-Schloss) genannt, da es über die Jahre hinweg von wichtigen weiblichen Persönlichkeiten bewohnt wurde, unter anderem von Caterina de‘ Medici. Davon zeugt heute noch ihr Monogramm, das an vielen Stellen des Renaissance-Baus zu sehen ist. Es sind zwei ineinander verschlungene Cs, gleich dem Logo, das Coco Chanel für ihr Parfum N°5 kreiert hatte.

Die Spuren der ehemaligen Bewohnerin Caterina de' Medici passen perfekt zu Chanel.
Juergen Teller
Das Renaissance-Schloss im Loire-Tal wird auch "Château des Dames" genannt.
Juergen Teller

Auf eine klassische Show mit Gästen hat man verzichtet. Stattdessen wurde die Métiers d’arts-Kollektion in einem digitalen Video präsentiert. Einzige Zuschauerin vor Ort: Markenbotschafterin und Schauspielerin Kristen Stewart. Vorab hat Starfotograf Jürgen Teller Fotos, einen Teaser und eine Fotoserie in und rund um das Schloss produziert. (red, 4.12.2020)


Einziger Gast vor Ort: Kristen Stewart
Foto: Chanel
Hier fand die Modenschau statt, die als Video veröffentlicht wurde.
Juergen Teller
Burgfräulein à la Chanel.
Chanel
Aufwendige Arbeiten der hauseigenen Kunsthandwerker.
Chanel
Klassische ChanelCodes: Hahnentritt und Perlenkette
Chanel
Accessoires sind auch in der Métiers d'arts-Kollektion wichtig.
Chanel
Tasche für die Tasche.
Chanel
Chanel setzt den Trend zur Mini-Tasche fort.
Chanel
Die gesamte Show als Video.
CHANEL