
Am Donnerstagabend präsentierte Chanel die neue "Métiers d’arts"-Kollektion. Seit 2002 würdigt die Luxusmarke damit jeden Dezember die Handwerkskunst der hauseigenen Ateliers. Es ist quasi die Leistungschau von Hunderten Expertinnen und Experten, deren aufwendige Stickereien, Plissee- oder Federarbeiten Fokus einer "Ready-to-Wear"-Kollektion werden.
Ganz in der Tradition Karl Lagerfelds, der für die "Métiers d’arts"-Shows stets spektakuläre Kulissen wählte, wurde auch diesmal ein besonderer Ort für die Kollektions-Präsentation gewählt: Das Château de Chenonceau im Loire-Tal. Es wird auch "Château des Dames" (Damen-Schloss) genannt, da es über die Jahre hinweg von wichtigen weiblichen Persönlichkeiten bewohnt wurde, unter anderem von Caterina de‘ Medici. Davon zeugt heute noch ihr Monogramm, das an vielen Stellen des Renaissance-Baus zu sehen ist. Es sind zwei ineinander verschlungene Cs, gleich dem Logo, das Coco Chanel für ihr Parfum N°5 kreiert hatte.
Auf eine klassische Show mit Gästen hat man verzichtet. Stattdessen wurde die Métiers d’arts-Kollektion in einem digitalen Video präsentiert. Einzige Zuschauerin vor Ort: Markenbotschafterin und Schauspielerin Kristen Stewart. Vorab hat Starfotograf Jürgen Teller Fotos, einen Teaser und eine Fotoserie in und rund um das Schloss produziert. (red, 4.12.2020)