Vor allem dieses Jahr ist oft von New Work die Rede – was bedeutet New Work in der Praxis?

Am Arbeitsmarkt passiert gerade sehr viel. Die digitale Transformation findet im Eilzugstempo statt, sicherlich auch gepusht von der Krise und den Rahmenbedingungen, die sich seit Jahresbeginn grundlegend verändert haben. Das hat auch uns bei XING E-Recruiting vor Herausforderungen gestellt. Bei uns findet der tägliche Reality Check für New Work statt, den wir von Tag zu Tag – typisch für einen Prozess – besser hinbekommen. Auch Sales kann vom Homeoffice aus stattfinden, vor allem, wenn wir als Team davon überzeugt sind und zusammenarbeiten.

Wie hat Euch die Coronakrise getroffen?

Es wäre vermessen zu behaupten, dass wir vorbereitet gewesen wären, aber wir waren gegenüber anderen sicherlich im Vorteil, da für uns Remote Work, Homeoffice, Digitalisierung und alles, was die Krise in der Arbeitswelt beschleunigt hat, bereits gelernt und "normal" waren. Wir haben sehr bewusst in zusätzliche Formate investiert, um die Nähe zu den Mitarbeitern in jeder Situation zu wahren: neben einem wöchentlichen Campfire, bei dem der Vorstand wie Kollegen digital Updates geben, haben wir uns mit der Einführung von kununu engage, einer wöchentlichen Mitarbeiterbefragung, die Kaffeeküche digital und ganz nah herangeholt.

Wie sieht die Kommunikation aktuell aus?

Wir haben sehr rasch gute Möglichkeiten der Kommunikation gefunden, da wir auch schon vor Corona eine Homeoffice- und Remote Work Kultur hatten. Dadurch war die Umstellung nicht sehr groß. Wir stellen aber fest, dass hybride Modelle am besten funktionieren, da gerade im Bereich Sales vieles im Team besprochen und abgestimmt wird.

Wichtig ist, dass es neben Tools und Formaten, die zur Steuerung von Kommunikation wichtig sind, auch das Miteinander, der Schmäh, die Freude am Erfolg und auch das Mitleiden bei Misserfolg – kurz das gemeinsame Erlebnis – einen Platz haben. Das macht uns als Arbeitgeber und unsere Kultur aus – und das schon seit sechs Jahren, in denen wir hier in Wien fest verankert sind.

Wie funktioniert Führung in einer Sales-Organisation?

Führung ist keine Frage der Hierarchien oder Kontrolle, sondern der Motivation und dem grundsätzlichen Mindset. Gerade in Krisenzeiten sind Austausch und Kommunikation, aber vor allem das ehrliche Interesse an den Mitarbeitern und ihrem Wohlbefinden wichtig. Ich kann mich als Führungskraft nicht in meinem Homeoffice verstecken, sondern muss noch viel aktiver auf das Team zugehen, um herauszufinden, was dieses braucht, um die Ziele zu erreichen. Die Anforderung an unsere Führungskräfte ist stark gestiegen und Führung verändert sich, darum investieren wir auch hier in laufende Trainings.

Das klingt sehr nach einer sehr modernen Unternehmenskultur: Wie findet ihr die Mitarbeiter, die wirklich zu Euch passen?

Bei der Suche nach Mitarbeitern ist der Cultural Fit für uns – wie für die meisten anderen Unternehmen auch – sehr wichtig, fachliche Qualifikation natürlich auch. Dafür haben wir auch ein umfassendes Aus- und Weiterbildungsprogramm, unter anderem mit unserer hausinternen Akademie. Aktuell haben wir bei XING E-Recruiting in Wien rund 140 Mitarbeitern, wir wachsen aber rasch und suchen daher laufend gute Kollegen. Für die Suche arbeiten wir natürlich mit unseren eigenen Tools und Produkten und setzen dabei auf aufeinander abgestimmte Maßnahmen.

Spürt ihr auch den viel-zitierten War of Talents und wie begegnet ihr diesem?

Natürlich spüren auch wir den Fachkräftemangel. Neben digitalem und ganzheitlichem Recruiting, das momentan sicherlich das Gebot der Stunde ist, haben wir auch eines gelernt: Neben den tollen Talenten am Markt können wir auch intern unsere guten Potenziale selbst ausbilden. So starten wir aktuell mit einem weiteren Ausbildungslehrgang unseres Sales College für junge Talente, als auch mit einer Excellence Klasse für unsere Top Performer in Kooperation mit externen Instituten.

Was sollte man wollen und können, wenn man bei XING E-Recruiting arbeiten möchte?

Wer zu uns kommt, sollte etwas bewegen und Kunden bei der digitalen Transformation unterstützen wollen. Das sind wahrscheinlich neben einem grundlegenden Verständnis für digitales Recruiting, Interesse an Employer Branding und einer digitalen Visitenkarte die wichtigsten Voraussetzungen. Wer den Mix einer Atmosphäre eines Startups und eines internationalen Players mag, ist bei uns ebenfalls richtig. Oder um es mit den Worten unserer neuen Kampagne zu sagen: Be a Transformer!

Über Jutta Perfahl-Strilka, Geschäftsführerin XING E-Recruiting Österreich Die Sales-Spezialistin und Unternehmenskultur-Enthusiastin Jutta Perfahl-Strilka ist bereits seit 2015 bei XING E-Recruiting und seit Jänner 2020 Geschäftsführerin für den Standort Österreich. Sie war wesentlich am Ausbau des Standortes Wien beteiligt und verantwortet den gesamten New Business Bereich für die DACH-Region.