Bild nicht mehr verfügbar.

Manche iPhone-11-Bildschirme reagieren nicht mehr auf Berührungen

Foto: ap

Wer Besitzer eines iPhone 11 ist, und dessen Bildschirm eines Tages aufgehört hat auf Berührungen zu reagieren, sollte einen Blick auf die Seriennummer werfen. Der iPhone-Hersteller Apple räumte am Freitag ein, dass ein "kleiner Prozentsatz" der iPhone-11-Geräte Probleme mit dem Touchscreen haben. Nun hat Apple ein gratis Austauschprogramm gestartet.

Gratis Reparatur

In seiner Ankündigung schrieb der Technologieriese, dass die zwischen November 2019 und Mai 2020 hergestellten Bildschirme des iPhone 11 aufgrund eines Problems mit dem Display-Modul möglicherweise nicht mehr reagieren. Apple erläuterte den Grund für die defekten Bildschirme nicht näher.

Für die ersten betroffenen Modelle aus der angegebenen Zeitperiode scheint die Herstellergaratie bald zu verfallen. Apple bietet nun im Rahmen eines Programms gratis Austausch und Reparatur für jene defekten Displays an.

iPhone 11 Pro und Pro Max ausgenommen

Um bei dem Reparaturprogramm Apples teilnehmen zu können, müssen Nutzer zunächst die Seriennummer ihres Geräts auf der zugehörigen Support-Seite angeben. Dort wird überprüft, ob das iPhone Anspruch auf einen kostenlosen Austausch hat. Nur iPhones, die zwischen November 2019 und Mai 2020 hergestellt wurden, sind im Programm inkludiert, auch gibt es keinen Anspruch auf eine gratis Reparatur für das iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max. (red, 5.12.2020)