Zaches Rennen, starkes Ergebnis.

Foto: EPA

Davos – Teresa Stadlober ist mit Rang fünf am Sonntag beim Langlauf-Weltcup in Davos über 10 km Skating trotz der vergebenen Podestchance zufrieden gewesen. Seitenstechen in der zweiten Runde habe sie daran gehindert, das Letzte herauszuholen, ließ die Salzburgerin wissen. In Abwesenheit der starken Skandinavierinnen fehlten ihr 6,3 Sekunden auf die drittplatzierte Hailey Swirbul (USA) auf. Der Sieg ging an deren Landsfrau Rosie Brennan in 24:49,8 Minuten vor der Russin Julia Stupak.

Stadlober hatte wegen langsamerer Verhältnisse nach Schneefall in der Nacht vor dem Start kein gutes Gefühl gehabt. "Ich bin dann aber recht gut ins Laufen gekommen und habe gewusst, dass es ein knappes Rennen werden würde." Das Seitenstechen verhinderte eine mögliche bessere Platzierung. "Ich habe gewusst, dass ich auf Podestkurs bin. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, obwohl ich so knapp vorbeigeschrammt bin."

Die zweite Österreicherin im Bewerb, Lisa Unterweger, landete mit 2:40,5 Minuten Rückstand auf Rang 36.

FIS Cross Country

Erste Punkte

Mika Vermeulen hat am Sonntag erstmals Weltcup-Punkte geholt. Der ehemalige ÖSV-Kombinierer holte in Abwesenheit der Skandinavier über 15 km Skating seine ersten Zähler. Auf den russischen Sieger Alexander Bolschunow fehlten ihm 1:38,2 Minuten.

"Ein Wahnsinn, ich bin total happy über die ersten Weltcup-Punkte. Heute hat einfach alles gepasst, der Ski war super und das Rennen sowieso", sagte Vermeulen. ÖSV-Weltcupdebütant Bernhard Flaschberger landete auf Rang 52 (+3:03,2). (APA, 13.12.2020)