Dunkle Themes gehören mittlerweile schon zu den Standard-Features bei verschiedenen Webseiten und Apps. Jetzt soll der Dunkle Modus auch bei einer der meistgenutzten Seiten des Internets folgen, bei der Google-Websuche. Einige User haben bereits das neue Design nutzen können und es auf der Plattform reddit.com dokumentiert.

Es werde Dunkel

9to5google berichtet, dass der Technologieriese seine Websuche überarbeitet und zusätzlich mit einem Dunkelmodus ausstattet. Der typische weiße Hintergrund wird durch einen Dunklen ersetzt. Zusätzlich wird die schwarze Schrift in Grau dargestellt, und auch der blaue Farbton in den Suchergebnissen erhält eine leichte Abwandlung.

Jedoch wird die Funktion derzeit lediglich einer ausgewählten Nutzerschaft zur Verfügung gestellt in Form eines A/B-Tests (auch Splittest genannt). Damit versucht Google offenbar die Reaktionen einzelner Nutzer zu ermitteln. Kurzum: Wie gut kommt die Abänderung bei Usern an?

So soll die neueste Funktion bei der Websuche aussehen.
Foto: reddit

Für den Moment gibt es noch keine Möglichkeit das Theme eigenständig zu aktivieren. Der Dark Mode kommt zufällig zum Einsatz. Später wird wohl der neue Modus automatisch geladen werden, wenn auf dem PC ein systemweiter Dark Mode aktiviert ist.

Außerdem dürfte sich das dunkle Theme zukünftig über die Einstellungen der Google-Suche steuern lassen. Jedoch steht ein genaues Datum ab wann das neue Feature für Alle nutzbar ist, noch nicht fest. (red, 15.12.2020)