Acht Jahre Entwicklung stecken in dem Spiel.

Foto: CD Projekt Red

Wie bei den meisten Spieleentwicklern üblich, sind auch bei Cyberpunk 2077-Entwickler CD Project Red Bonuszahlungen der Mitarbeiter mit der Höhe internationaler Bewertungen verknüpft. Nur bei guten Noten des Spiels dürfen sich Mitarbeiter über mehr Geld freuen. Nach einem Bericht von Bloomberg will man das bei CD Project Red jetzt ändern.

Große Leistung

"Zuletzt war unser Bonus-Modell mit guten Wertungen und der Einhaltung von Erscheinungszeitpunkten verknüpft. Unter den Umständen, mit denen wir zuletzt zu kämpfen hatten, scheint uns das unfair," wird jetzt Game Director Adam Badowski zitiert. "Wir haben die Größe und Komplexität des Projekts unterschätzt und trotzdem hat jeder Mitarbeiter hart daran mitgearbeitet, dass unser Spiel ein herausragendes wird."

Scheinbar war die Bonuszahlung an einer Metacritic-Wertung von 90 geknüpft. Gerade Bewertungen für die Konsolenversion fielen aufgrund technischer Probleme niedrig aus, mittlerweile hat Sony die Version für die Playstation 4 aus seinem Store entfernt.

Die Mitarbeiter mussten in den letzten Monaten vor Veröffentlichung des Spiels durchgehend Überstunden machen, um zumindest den Erscheinungstag im Dezember einhalten zu können. Eigentlich hätte das Spiel schon im April 2020 in den Handel kommen sollen, wurde dann aber mehrmals verschoben.

Via Twitter entschuldigt sich der Entwickler für die zahlreichen Fehler im "fertigen" Spiel.
Foto: CD Projekt Red

Zurücklehnen können sich die Mitarbeiter dennoch nicht. Nachdem Spieler aktuell mit zahlreichen Fehlern im Spiel zu kämpfen haben, hat CD Projekt Red laufend Updates mit Verbesserungen versprochen. Diese Arbeit wird wohl über die Weihnachtsfeiertage hinaus gehen. (red, 18.12.2020)