Essen, trinken, essen – für viele Menschen zählt das Weihnachtsfest zu den kulinarischen Highlights des Jahres. Wenn nicht unbedingt durch ihre Ausgefallenheit – denn oft gibt es traditionell das gleiche Festtagsmenü –, zeichnen sich die Tage rund um Weihnachten jedenfalls durch ihre Quantität an Essen aus.

Was kommt bei Ihnen heute auf den Tisch?
Foto: imago images/Shotshop

Zu den klassischen Hauptspeisen zählen hierzulande der Weihnachtskarpfen, Bratwürstel, gefülltes Gansl, Wild, Fondue und Raclette. Als Beilagen eignen sich je nach Essen Sauerkraut, Rotkraut mit Apfel, Maroni, allerlei Knödel und Salate. In den meisten Nachspeise dürfen Zimt, Kardamom oder Nelken nicht fehlen – ob Parfait, Mousse, Torte oder Kuchen, der letzte Gang rundet das Menü ab, bevor man etwas später zum Keksteller greift. Dazu gibt's natürlich allerlei Getränke von Wein, Sekt und Bier über Schnäpse, Punsch bis hin zu einem Glas Rum oder Whisky.

Was kommt bei Ihnen dieser Tage auf den Tisch?

Gibt es ein klassisches Menü? Oder probieren Sie heuer etwas Neues aus? Was essen Sie am liebsten, und worauf könnten Sie verzichten? Tauschen Sie sich im Forum aus! (mawa, 25.12.2020)