Anderen etwas Gutes zu tun kann viel bedeuten: Oft machen uns kleine Taten, wie einer bettelnden Person Geld zu geben, glücklicher als regelmäßige Ehrenamtsdienste.

Foto: imago
Abonnieren bei: Apple Podcasts | Spotify | Podimo | RSS

Für viele Menschen ist Weihnachten die Zeit des Gebens – nicht nur unter dem Christbaum. Wir spenden Geld an wohltätige Organisationen und sind generell freigiebiger. Dass damit anderen geholfen wird, steht außer Frage – aber was macht das Spenden und Schenken eigentlich mit uns? Und wie gut tut es uns laut der Wissenschaft, als freiwilliger Helfer unsere Zeit zu spenden?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich die neue Folge des "Besser leben"-Podcasts. Außerdem sprechen wir über die Bewegung des effektiven Altruismus und über die Frage, ob man nur für Malarianetze oder auch für Pandabären spenden sollte. (red, 17.12.2020)

Dieser Podcast wird unterstützt von Volvo. Die redaktionelle Verantwortung liegt beim STANDARD.
Foto: Volvo