Der Gewinner in der Kategorie "Fotoserie" heißt Emeric Lhuisset. Er reichte die Serie "Theater of War" ein. Er möchte damit den Blick des Betrachters auf Flüchtlinge "dekonstruieren". Der gebürtige Pariser konfrontiert uns mit dem Paradoxon, dass kurdische Kämpfer für ihren Einsatz gegen den IS gefeiert werden, aber als Ausgestoßene und Schmarotzer gelten, sobald sie im Westen als Flüchtlinge ankommen.

Foto: Emeric Lhuisset/BJP IPA 2020

Emeric Lhuisset aus der Fotoserie "Theater of War".

Foto: Emeric Lhuisset/BJP IPA 2020

"Counterparts" von Aart Verrips.

Foto: Aart Verrips/BJP IPA 2020

"Hu:MAN: Travel"

Alfred Temi Adebayo beschäfigte sich damit, wie die Pandemie unsere Reisemöglichkeiten beschränkt.

Foto: Alfred Temi Adebayo/BJP IPA 2020

"Bound" von Andi Sapey.

Der Fotoessay "Bound" ist eine Gemeinschaftsarbeit von Other Dance Art und dem Fotografen Sapey, der in Norwich, Norfolk, ansässig ist. Zwei Tanzkünstler erkunden die Beschränkung ihres aktuellen Raums und der Zeit. Das Projekt möchte die Grenzen von Fotografie, Performance und Installation überschreiten.

Foto: Andi Sapey/BJP IPA 2020

Carloman Macidiano Riojas porträtiert Moise, einen schwulen Immigranten, der in Buenos Aires eine neue Heimat gefunden hat.

Foto: Carloman Macidiano Riojas/BJP IPA 2020

"Discovering Phantasia – Mistéir" von Christian Jago.

Foto: Christian Jago/BJP IPA 2020

Elena Helfrecht konnte die Jury mit ihrer Fotoserie "Plexus" als "Runner-up" überzeugen. Dieses Bild ist mit "Grandma" betitelt.

Foto: Elena Helfrecht/BJP IPA 2020

"Making a home" von Elena Helfrecht aus der Fotoserie "Plexus".

Foto: Elena Helfrecht/BJP IPA 2020

"The Spiral" von Elena Helfrecht aus der Fotoserie "Plexus".

Foto: Elena Helfrecht/BJP IPA 2020

George Kamelakis, "Somewhere".

Foto: George Kamelakis/BJP IPA 2020

"Love and Devotion" von Iness Rychlik.

In diesem Selbstporträt untersucht die Fotografin die Natur toxischer Beziehungen.

Foto: Iness Rychlik/BJP IPA 2020

Auch Giulia Parlato konnte die Jury mit einer Fotoserie – "Diachronicles" – für sich gewinnen. "Gap" heißt dieses Bild.

Foto: Giulia Parlato/BJP IPA 2020

"Dig" aus der Fotoserie "Diachronicles" von Giulia Parlato.

Foto: Giulia Parlato/BJP IPA 2020

"Lizard" aus der Fotoserie "Diachronicles" von Giulia Parlato.

Foto: Giulia Parlato/BJP IPA 2020

Isabella Connelley, "Becki at Hanging Rock".

Foto: Isabella Connelley/BJP IPA 2020

James Wilde hat mit diesem Bild aus der Serie "The Collapse Before the Fall" gewonnen.

Foto: James Wilde/BJP IPA 2020

Luka Łukasiaks "Isolation Holidays" ist während des Lockdowns auf der griechischen Insel Kos entstanden. Das Foto zeigt den verlassenen Garten eines Fünfsternhotels.

Foto: Luka Lukasiak/BJP IPA 2020

Makiko Halle, "Drifting Icebergs".

Foto: Makiko Hall/BJP IPA 2020

Marisol Mendez, "Pelusa".

Die Fotografin Mendez möchte dieses Bild als Statement gegen die Darstellung phallozentrischer weiblicher Nacktheit in bolivianischen Medien verstanden wissen. "Ich habe mit einer befreundeten Tänzerin zusammengearbeitet, um die 'weniger wünschenswerten' Aspekte des weiblichen Körpers zu erforschen, um so die Kontrolle über unsere Nacktheit wiederzuerlangen", erklärt sie.

Foto: Marisol Mendez/BJP IPA 2020

Michael Barry, "Vivica at Sunset".

Foto: Michael Barry/BJP IPA 2020

Megan Doherty, "Drift".

"Dieses Bild wurde aufgenommen, als meine Freundin Sophia und ich in einer eisigen Novembernacht am Fluss entlangspazierten. Wir kehrten in ein Restaurant am Kai ein, um für eine Weile der Kälte zu entkommen. Ich nahm dieses Bild von Sophia auf, nachdem sie das beschlagene Fenster abgewischt hatte, um auf den Fluss hinauszuschauen", beschreibt Doherty die Entstehung dieses Fotos.

Foto: Megan Doherty/BJP IPA 2020

Rita Gratacòs, "Sambre nº2".

Foto: Rita Gratacos/BJP IPA 2020

Michelle Watt, "Presence".

"Dieses Bild ist Teil einer größeren Serie, die zeremonielle Ereignisse untersucht, die uns zusammenbringen, und die Ablenkungen, die uns zu trennen drohen", erklärt Watt. Die Serie soll ein Kommentar dazu sein, was es bedeutet, füreinander da zu sein, im Kontext unserer zunehmenden Reizüberflutung, angeheizt durch soziale Medien und Konsumverhalten.

Foto: Michelle Watt/BJP IPA 2020

Sandra Madelane, "White Hydrangea pt. III".

Foto: Sandra Madelane/BJP IPA 2020