Seit dem Release des sehnsüchtig erwarteten Rollenspiels Cyberpunk 2077 häufen sich die Nachrichten über zahlreiche Bugs, die das neueste Werk von CD Projekt Red teilweise unspielbar machen sollen.
Nun melden Spieler erstmals auch Probleme mit ihren Speicherdateien. Denn wenn diese eine Größe von acht Megabyte überschreiten, werden sie beschädigt und sind somit unbrauchbar. Außerdem erhalten Xbox-Spieler in Zukunft einen Warnhinweis, bevor sie das Spiel herunterladen.
Zu viele Items
Auf der hauseigenen Webseite Gog findet man inzwischen einen Beitrag, in dem das Studio die Speicherprobleme anerkennt. Über einem Screenshot der Fehlermeldung wird erklärt: "Leider ist diese Speicherdatei beschädigt und kann nicht wiederhergestellt werden. Nutzen Sie bitte einen älteren Spielstand, um weiterzuspielen und versuchen Sie, weniger Items und Fertigungsmaterial zu behalten."
Selbst schuld
Scheinbar vermutet CD Projekt Red hinter den beschädigten und somit unbrauchbaren Speicherdateien, dass betroffene Spieler einen Glitch verwendet haben, der die Duplikation von Gegenständen ermöglicht.
Abgesehen von der Vermehrung des eigenen Vermögens, ermöglicht dieser auch die teils tausendfache Vermehrung von Gegenständen. Dadurch soll auch die Dateigröße des Savegames größer werden. Ist der eigene Spielstand beschädigt, scheint man nach Aussagen der Entwickler Pech gehabt zu haben, eine Wiederherstellung sei nicht möglich.
Performancewarnung
Nachdem Sony das Spiel in der Zwischenzeit gänzlich aus seinem Onlinestore entfernt hat, bis es tatsächlich spielbar ist, warnt jetzt auch Microsoft Spieler vor schlechter Performance.
Ruft man die Cyberpunk-Spieleseite im Xbox-Store auf, liest man dort: "Nutzer haben bis zu einem Update eventuell Leistungsprobleme, wenn sie auf der Xbox One spielen." Allerdings wird der Hinweis nur angezeigt, wenn man die US-Version der Xbox-Website aufruft, für österreichische Kunden ist die Warnung hingegen nicht zu sehen. (mick, 21.12.2020)