Das Design der Entschuldigungen ist bei Fans schon bekannt.

Foto: CD Projekt Red

Bevor Cyberpunk 2077 am 10. Dezember erschien, um Millionen Fans wegen schlechter Performance zu enttäuschen, musste der Release mehrmals verschoben werden. Die Entschuldigungen veröffentlichten die Entwickler meist auf ihren Social-Media-Kanälen. Nun präsentierte der Twitter-Nutzer Foone einen Entschuldigungstool, das auch Spieler im Cyberpunk-Stil um Verzeihung bitten lässt.

Noch heute schrecken sich Spieler, wenn sie die knallgelben Meldungen erblicken, die zum Vorzeichen schlechter Neuigkeiten aus dem Cyberpunk 2077-Universum geworden sind und als Vorlage für zahlreiche Entschuldigungen der Entwickler genutzt werden. Jetzt können enttäuschte Fans ihre ganz persönlichen Nachrichten im Stil der Entwickler verfassen.

Ein vom Ersteller des Tools veröffentlichter Beispieltext.
Foto: Twitter/Foone

Nach ersten positiven Reviews zeigte sich nach dem Release, dass vor allem die Konsolenversion aufgrund der miserablen Optimierung und zahlreichen Bugs kaum spielbar ist. Inzwischen hat Sony das Spiel gänzlich aus dem Playstation-Store entfernt, Xbox warnt potenzielle Käufer auf der Website vor der schlechten Performance auf Xbox-One-Konsolen.

Selbst die PC-Version, die aktuell noch am besten funktioniert, wird von den zahlreichen Problemen nicht verschont. Entwickler CD Projekt Red hat deshalb bereits mehrere Hotfixes veröffentlicht, im Jänner und Februar sollen größere Updates folgen. (mick, 22.12.2020)