"ZiB"-Innenpolitikchef Hans Bürger hat Verständnis für den Bundeskanzler, der auf dem Gang des Tropeninstituts des AKH im Hintergrund auf die erste Geimpfte wartet, und den Gesundheitsminister: "Man kann es ihnen nicht verdenken, dass sie bei diesem historischen Tag dabei sein wollen." Das "historische Ereignis" – die ersten Impfungen – fand in der gut zweistündigen Livesendung vor lauter Studioanalyse unhistorisch beiläufig statt: "Da hat die Patientin schon den Arm freigemacht."

Der Kanzler wartet im Hintergrund auf die erste Geimpfte, während Redakteurin Helma Poschner im Vordergrund live berichtet.
Foto: Screenshot ORF

"Jeder Bundeskanzler, jeder Regierungschef, jeder Gesundheitsminister hätte die Gelegenheit genutzt", schließlich habe man auch schon einige Kanzler in Gummistiefeln bei Hochwasserkatastrophen gesehen, sagt Bürger in der Sondersendung. "Das ist aus meiner Sicht nicht die große Aufregung."

Gesundheitsminister Rudolf Anschober und Kanzler Sebastian Kurz unterhalten sich mit den beiden ersten Covid-geimpften Damen (sitzend).
Foto: Screenshot ORF

Auf den TV-Bildern von der ersten Impfung weltweit, der Britin Margaret Keenan, waren kein Premier oder Gesundheitsminister zu sehen. – Aber die verfügbaren Clips zeigen nur die Impfung selbst, und dabei waren auch in Österreich weder der Kanzler, der stand ja am Gang davor, noch der Gesundheitsminister zu sehen.

Anschober und Kurz mit den ersten Geimpften

Erst ein paar Minuten später kommen Rudolf Anschober und Sebastian Kurz im Gespräch mit den beiden ersten Geimpften ins ORF-Bild, in einer Art Wartezimmer. Und Moderatorin Margit Laufer verweist auf die Unterschiede etwa zu den USA und Israel, wo sich Politiker als erste und vor Livekameras impfen ließen.

"Das ist eine kluge Entscheidung", findet Innenpolitikchef Bürger: "Es geht nicht darum, dass sich unsere Politiker und Politikerinnen zuerst impfen lassen. Die ersten sind die, die den Impfstoff am dringendsten brauchen."

Politikchef Hans Bürger, Wissenschaftsredakteur Florian Petautschnig, Helma Poschner und Moderatorin Margit Laufer in der Sonder-"ZiB" zu den ersten Covid-Impfungen.
Foto: Screenshot ORF

"Ob man daneben stehen muss ..."

Bürger räumt ein: "Ob man daneben stehen muss oder nicht, ist eine andere Frage." Und da sagt er auch: "Die Impfung gehört nicht der Politik, sondern den Menschen draußen."

Florian Petautschnig von der ORF-Wissenschaft erklärt bis zur Live-Pressekonferenz von Kurz und Anschober noch die Funktionsweise der Impfung und die möglichen Risiken. Eine Liveschaltung nach Niederösterreich mag leider nicht gelingen. Die Sondersendung covert etwa mit Bürgers Analyse und mit Korrespondentenschaltungen auch Proteste und Gegnerschaft zur Impfung.

Bürger über die Impfung und die Skepsis: "Information ist das Wichtigste, dazu versuchen wir als ORF mit dieser Sendung beizutragen."

"Anfang vom Sieg"

In der live übertragenen Pressekonferenz spricht Kurz dann vom "Anfang vom Sieg" gegen das Coronavirus, Anschober sieht eine "Wende eingeleitet".

Weiter geht es um 11.05 Uhr dann in ORF 2 mit Agatha Christie: "Vier Frauen und ein Mord", gefolgt vom Religionsmagazin "Orientierung". (fid, 27.12.2020)