Bild nicht mehr verfügbar.

Nächste Lehrstunde für Österreichs Eishackler.

Foto: AP/JASON FRANSON

Edmonton – Österreichs U20-Eishockeyteam hat auch das vierte Spiel bei der WM in Edmonton deutlich verloren. Die ÖEHV-Junioren unterlagen am Donnerstag Tschechien mit 0:7 (0:0,0:4,0:3) und sind ohne Punkt und nur einem Tor ausgeschieden. Kapitän Marco Rossi und Co. hielten die Partie 27 Minuten lang offen, ehe der Favorit den Bann brach und mit vier Toren im Mitteldrittel die Partie entschied.

Im ersten Drittel lieferten die Österreicher den Talenten der Eishockey-Großmacht nahezu ein Duell auf Augenhöhe und hatten wie schon im bisherigen Turnierverlauf mit Torhüter Sebastian Wraneschitz einen starken Rückhalt. Nach 15 Sekunden des Mitteldrittels vergab Senna Peeters sogar die große Chance zur Führung.

Doch danach zogen die Tschechen das Tempo an, setzten die Mannschaft von Teamchef Roger Bader permanent unter Druck und gingen hochverdient in Führung. Simon Kubicek traf mit dem 23. Torschuss (27.), der zweite Treffer durch Martin Lang wurde nach Video-Studium gegeben (33.), obwohl ein Tscheche den Puck aus der Hand von Wraneschitz gestochert hatte. Im Finish des zweiten Abschnitts konnten die Österreicher nicht mehr dagegenhalten und kassierten durch Lang (39.) und Filip Prikryl (40.) zwei weitere Gegentreffer.

Damit bleibt das 2:2 gegen die Ukraine am 3. Jänner 2004, als die Österreicher nach einem Doppelpack von Thomas Vanek erst im Finish den Ausgleich kassierten, weiter das bisher einzige Erfolgserlebnis bei vier U20-A-WM-Teilnahmen.

Da es aufgrund der Corona-Pandemie heuer keinen Absteiger gibt, sind die Österreicher aber auch nächstes Jahr in Edmonton und Red Deer wieder bei der A-WM der zehn besten Mannschaften dabei. (APA, 31.12.2020)

Ergebnis der Eishockey-U20-WM in Edmonton am Donnerstag:

Gruppe B:

Tschechien – Österreich 7:0 (0:0,4:0,3:0). Tore: Kubicek (27.), Lang (33., 39.), Prikryl (40.), Novak (42.), Jiricek (57.), Mysak (60.)

Österreich: Wraneschitz – Lindner, Necesany; Pfeffer, Wimmer; Posch, Pallierer; Kutzer – Kasper, Rossi, Peeters; Thaler, Harnisch, Hochegger; Böhm, Wallner, Tschofen; Van Ee, Pauschenwein, Krainz; Unterweger