Die Webseite des österreichischen Parlaments ist seit Samstagabend nicht oder nur sehr schwer erreichbar. Lange Ladezeiten oder Fehlermeldungen scheinen bei Besuch der "parlament.gv.at" URL auf. Grund dafür sei laut der Parlaments-Webseite das aktuelle Begutachtungsverfahren zum umstrittenen "Freitesten"-Gesetz, dessen Frist am 3. Jänner abläuft. Die Seite für die Einreichung von Stellungnahmen ist besonders schwer zu erreichen.

Sowohl die Homepage als auch die Seite zur Einreichung von Stellungnahmen sind kaum zu erreichen
Foto: Screenshot

"Enorme Zahl an Zugriffen"

Auf Twitter meldet der Social-Media-Account des Parlaments, dass die Webseite in kurzer Zeit mit enormer Zahl an Zugriffen konfrontiert sei. Man sei bemüht das Problem zu beheben, und habe dafür "mehr Hard- und Software zugeschaltet", heißt es auf Twitter. Auch werde die Webseite regelmäßig neugestartet, um bestehende Verbindungen zu unterbrechen und Kapazitäten zu erhöhen.

Kurze Begutachtungsfrist zum "Freitesten"-Gesetz

Gründe für den Ausfall werden erst auf der Webseite des Parlaments angeführt, sofern es gelingt diese zu laden. Dort heißt es, dass das "aktuelle Gesetzesbegutachtungsverfahren" auch Herausforderungen für die Homepage des Parlaments mit sich bringe. Gemeint sind vermutlich jene Zugriffe im Zusammenhang mit Stellungnahmen zum neuen "Freitesten"-Gesetz, das zu Silvester in die Begutachtungsphase gegangen ist. Bereits am 3. Jänner soll die diese wieder beendet sein. Die Opposition kritisierte das Vorgehen der Regierung, bei solch heiklen Gesetzen eine nur derart kurze Begutachtung zuzulassen. (hsu, 02.01.2021)