Jeff Bezos und Elon Musk konnten ihr Vermögen gemeinsam um über 200 Milliarden Dollar steigern.

Foto: AFP/Saul Loeb

Dass Amazon zu den größten Gewinnern der Corona-Pandemie zählt, ist schon seit Monaten bekannt. Aufgrund der deutlich erhöhten Nachfrage schaffte der Konzern im vergangenen Jahr deshalb weltweit 175.000 neue Stellen. Nun zeigt sich: Zählt man das Reinvermögen des Amazon-Chefs mit dem von Tesla-Chef Elon Musk zusammen, sind die beiden um ganze 217,4 Milliarden Dollar reicher geworden.

Amazon und Tesla

Während Bezos laut Bloomberg einen Vermögenszuwachs von 75,4 Milliarden Dollar aufweisen kann, ist Musk um 142 Milliarden Dollar reicher geworden. Das dürfte am Rekordhoch der Tesla-Aktien liegen. Während der Börsenwert zu Jahresbeginn noch bei 76 Milliarden Dollar lag, waren es Ende Dezember 669 Milliarden.

Zählt man das Wachstum der Tech-Konzerne Apple, Microsoft, Amazon, Alphabet, Tesla und Nvidia zusammen, konnten diese ihren gemeinsamen Börsenwert um 3,4 Billionen US-Dollar steigern.

Die sieben größten

Den größten Zuwachs konnte Apple verbuchen, so "t3n". Nachdem die Aktie des Konzerns 81 Prozent zulegte, konnte er eine Wertsteigerung von fast einer Billion Dollar erreichen. Amazon konnte den eigenen Börsenwert unterdessen um 710 Milliarden Dollar erhöhen.

Die Microsoft-Aktie gewann 41 Prozent, was den Wert um 480 Milliarden Dollar wachsen ließ. Google-Mutter Alphabet verbuchte unterdessen einen Zuwachs von 268 Milliarden Dollar. Facebook ist 193 Milliarden Dollar mehr wert als noch zu Beginn des vergangenen Jahres. (red, 4.1.2021)