Die Hong Kong University of Science and Technology (HKUST) gilt als eine der renommiertesten Universitäten Asiens. Kein Wunder also, dass sie sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Ein neues Studentenwohnheim muss her.

Bild: Visual Brick

Gewonnen hat den ausgeschriebenen Wettbewerb Zaha Hadid Architects in Zusammenarbeit mit Leigh & Orange. Platz für 1.500 Studenten soll hier bis 2023 entstehen.

Bild: Visual Brick

Highlight des sehr von Zaha Hadids futuristischem Design inspirierten Entwurfs ist wohl das von Glas umringte Dachgeschoß, in dem sich Studierende und Angestellte der Universität treffen und vernetzen sollen. Insgesamt soll es rund 35.000 Quadratmeter an Platz geben.

Bild: Visual Brick

Die Apartments sollen aus größeren WGs samt Wohnzimmern bestehen, sodass 18 bis 36 Studierende, entweder in Einzel- oder Doppelzimmern, zusammenwohnen. So soll eine stärkere Verbindung innerhalb der Haushalte gefördert werden.

Bild: Visual Brick

Um die schnelle Bauzeit zu garantieren, wurde das Projekt mit Building Information Modeling (BIM) geplant, damit jeder mitarbeitende Dienstleister eine genaue Vorstellung darüber hat, was zu tun ist. (poll, 9.1.2021)


Zum Weiterlesen:

Bild: Visual Brick