Mit Preisvorstellungen für Immobilien ist es so eine Sache. Wer sich von seinem Zuhause trennt, preist gerne auch schöne Erinnerungen und lange vergangene Investitionen ein – und kommt so auf eine Summe, bei der selbst wohlmeinende Interessenten mit den Augen rollen.

Es müssen ziemlich viele ziemlich gute Erinnerungen sein, die bei der "Villa Firenze" in Beverly Hills in Kalifornien den Preis derartig in die Höhe treiben. Sagenhafte 160 Millionen Dollar (131 Millionen Euro) möchte der Eigentümer, der Milliardär Steven Udvar-Hazy, dafür haben. Er ließ sich das Anwesen in den 1990er-Jahren im italienischen Palazzo-Stil errichten. Sieben Jahre habe es gedauert, bis das Anwesen ganz fertig war, heißt es vonseiten des Maklerbüros.

Foto: Hilton & Hyland

Sollte sich tatsächlich jemand finden, der diese Summe auf den Tisch legt, wäre das ein Rekord. Allerdings ist das Haus seit Jahren auf dem Markt, ursprünglich sogar um 165 Millionen Dollar. Nun wird ein neuer Weg beschritten, damit die Immobilie nicht zum Ladenhüter wird: Das Anwesen wird demnächst durch das Luxus-Auktionshaus Concierge Auctions versteigert, und zwar ohne Mindestgebot.

Schnäppchen ist natürlich trotzdem keines zu erwarten. Die "Villa Firenze" steht im exklusiven Beverly Hills und dort wiederum in der noch einmal exklusiveren Nachbarschaft Beverly Park. Das ist nicht nur eine unter den Schönen und Reichen der USA beliebte Gated Community, also eine durch Zäune und Sicherheitskräfte geschützte Nachbarschaft.

Foto: Hilton & Hyland

Innerhalb der Community gibt es noch einmal viele Zäune und Sicherheitsvorkehrungen. Dafür darf man Promis wie Silvester Stallone oder Mark Wahlberg seine Nachbarn nennen. Ob die ihre Tür aufmachen, wenn einem beim Backen das Mehl ausgeht, ist aber fraglich.

Foto: Hilton & Hyland

Platz gibt es jedenfalls ausreichend: Auf vier Hektar Grund sind ein Haupthaus, mehrere Gästehäuser und ein Poolhaus untergebracht. Der dazugehörige Pool, ein Tennisplatz und ein eigenes Fitnesscenter sind im Preis auch inkludiert. Für Outdoor-Typen gibt es eine eigene Laufstrecke, die um das Grundstück führt. Für weniger Sportliche gibt es am Vorplatz des Hauses Platz für 30 Karossen.

Foto: Hilton & Hyland

Insgesamt können die künftigen Bewohner eine Wohnfläche von fast 2000 Quadratmeter ihr Eigen nennen. Allein im Haupthaus gibt es 13 Schlafzimmer und noch einmal viel mehr Bäder bzw. Toiletten.

Foto: Hilton & Hyland

Noch immer nicht überzeugt? Ein paar Tage haben Sie ja noch Zeit. Die Versteigerung der "Villa Firenze" startet am 26. Jänner und dauert eine Woche. Gebote werden Corona-gerecht online abgegeben. Vorab müssen Bieterinnen und Bieter aber 100.000 Dollar hinterlegen. (red, 11.1.2021)

Link

Top Ten Real Estate Deals

Concierge Auctions

Maklerbüro Hilton & Hyland

Zum Thema

Verkaufs-Thriller: Michael Jacksons Neverland-Ranch verramscht

Ex-007 am Strand: Pierce Brosnans Malibu-Traumhaus steht zum Verkauf

Umzug aus dem Weißen Haus: Die Anwesen früherer US-Präsidenten

Foto: Hilton & Hyland