Revolution bei Renault. "Renaulution" nennt es der Hersteller selbst. Nun stellten die Franzosen ihre neue Strategie vor, die kurz zusammengefasst lautet: mehr Technologie, mehr Service, saubere Energie. Bis 2025 wird Renault 14 neue Modelle einführen, sieben davon rein elektrisch. Drei Plattformen sollen es richten. Lada und Dacia arbeiten enger zusammen, Alpine wird eine reine E-Auto-Marke, und Renault soll wieder in höheren Segmenten als bisher präsent sein. Doch nicht nur das – auch ein Renault 5 kommt wieder. Diesmal rein elektrisch angetrieben.

1972 – Himmel, wie die Zeit vergeht. Damals brachte Renault den Renault 5 auf den Markt. Abgelöst wurde er 1991 vom Renault Clio. Gerade die erste Generation des R5, und da der Dreitürer, wurde zur Legende – der Fünftürer folgte erst 1979.

Foto: Renault

Gut möglich, dass der alte R5 den Entscheidern bei Renault wieder eingefallen ist, als sie den neuen Fiat 500 sahen, vielleicht auch die Erfolge des Mini – eher nicht, als sie verstanden, was Ford aus dem Puma und dem Mustang machte.

Foto: Renault

Jedenfalls hat man entschieden, dass Retro modern ist, und lässt das eigene Kultauto modern wiedererstehen. "Die Seele der Marke liegt in ihren Wurzeln", heißt das dann im Marketing-Sprech der Franzosen. Man bedient sich der "Neuen Welle", im Original "Nouvelle Vague". Und es kommt noch dicker, wenn CEO Luca de Meo sagt: "Der R5 ist zum einen stark mit der Historie von Renault verbunden, steht aber gleichzeitig für die Zukunft der Marke und wird Elektroautos populär machen."

Foto: Renault

Der neue Renault 5, der bis jetzt nur ein Prototyp ist, soll demnach als reines E-Auto kein sauteures Leuchtturmprojekt werden, sondern erschwinglich sein. Obwohl, die Leuchten allein sind eine Sensation.

Foto: Renault

Wo früher der Lufteinlass auf der Motorhaube war, ist jetzt der Anschluss für ein Ladekabel. Und anscheinend plaudert der R5 über Anzeigen auch mit anderen Verkehrsteilnehmern, die nicht vernetzt unterwegs sind, also Fußgänger und Radfahrer. Tja, viel mehr, als auf den Bildern zu sehen ist, wissen wir noch gar nicht über den Wagen. Wir wissen weder, wie weit er fahren wird, noch wie stark er sein wird oder welche Achse(n) angetrieben wird (bzw. werden).

Foto: Renault

Aber wir gehen einmal davon aus, dass er so – oder so ähnlich – kommen wird. Bis wann, das steht leider noch in den Sternen. Womöglich bald, und er ist schon als eines der sieben neuen reinen E-Modelle eingetaktet, das unter der Marke Renault bis 2025 auf den Markt kommen soll.

Foto: Renault

Neuigkeiten gibt es auch von den Marken Alpine, Dacia und Lada. Alpine wird rein elektrisch und wendet sich an eine junge Zielgruppe. Dacia bringt einen größeren SUV, der auf der gleichen Plattform wie der neue Lada Niva stehen wird. Und auch bei den günstigen Marken des Hauses wird die Elektrifizierung durchstarten. Man hält große Stücke auf den eigenen E-Tech-Hybridantrieb – einen Test des neuen Mégane mit dieser Technologie finden Sie in der Autobeilage am Wochenende –, und von Dacia kommt ja mit dem Spring jetzt ein reines E-Auto.

Damit noch nicht genug: Auch auf Wasserstoff wird Renault künftig setzen. In einem ersten Anlauf in leichten Nutzfahrzeugen. (Guido Gluschitsch, 14.1.2021)

Foto: Renault