Der Ort der Explosion lag außerhalb der Produktionsstätten.

Foto: APA / dpa / Caroline Seidel

Warschau – Bei einer Explosion in einer Sprengstofffabrik in Polen ist ein Mitarbeiter ums Leben gekommen, ein weiterer kam mit Verletzungen ins Krankenhaus. Das Unglück ereignete sich am Vormittag in einer Fabrik in der schlesischen Kreisstadt Bieruń. Der Knall soll kilometerweit zu hören gewesen sein. Einen Brand habe es nicht gegeben, Gefahr für die Umwelt auch nicht.

Detonation während Routinearbeiten

Wie ein Sprecher der Sprengstofffabrik sagte, ereignete sich die Detonation während Routinearbeiten bei der Vernichtung von Abfällen aus der Vorproduktion. Der Ort der Explosion liegt nach Angaben der örtlichen Feuerwehr außerhalb der Produktionsstätten. Bei dem getöteten Mitarbeiter handelt es sich um einen 49-Jährigen, der fast 35 Jahre in der Sprengstofffabrik tätig war.

Größte Sprengstofffabrik in Polen

Die Fabrik in Bieruń ist den Angaben zufolge der größte Produzent von Sprengstoff und Zündsystemen für den zivilen Bereich in Polen und einer der größten in Europa. (APA, dpa, 14.1.2020)