"Pokémon" auf den Super Mario Bros. Game & Watch.

Foto: Stacksmashing

Die seit November 2020 erhältliche Handheld-Konsole "Super Mario Bros. Game & Watch" beinhaltet lediglich drei Spiele. Zu wenige, wenn es nach dem Youtuber Stacksmashing geht. Der Hacker veröffentlichte mehrere Videos, in denen er das Installieren anderer Games zeigte. Nintendo gefiel das nicht und erwirkte die Deaktivierung der Videos.

Für "Doom" musste der Programmierer einige Effekte deaktivieren.
stacksmashing

Inhalte, die ein Gaming-Youtuber oder -Streamer auf seinem Kanal zeigt, gehören zunächst einmal den Besitzern der Spiele, also Firmen wie Nintendo, Ubisoft oder Sony. Viele der Video-Produzenten wollen von ihrem Hobby leben, dienen aber auch den Herstellern als Marketing-Kanal. Deswegen greifen diese nur selten bei der Darstellung ihrer Games ein. Nintendo hat dazu nicht immer einen so kompromissbereiten Zugang. Bereits 2017 zwang das Unternehmen mehrere Youtuber ihre Tests zu Super Mario Odyssey offline zu nehmen, da sie ihr Urheberrecht verletzt sahen. Das Hacken von Nintendo-Konsolen gehört ebenfalls nicht zu den Themen, die der japanische Konzern leichtfertig hinnimmt.

Stichworrt: Content ID

Bereits im November 2020 berichtete die Plattform "Gizmodo" über Stacksmashing, der zusätzliche Spiele auf das "Game & Watch" kopierte. So konnte er Spiele wie Doom, Pokèmon oder Super Mario Bros. 3 auf dem Gerät starten und spielen. Am 12. Jänner 2021 veröffentlichte Stacksmashing einen Tweet, dass der Besitzer des Nintendo-Copyrights seine Videos beanstandete und diese deshalb ab sofort nicht mehr auf Youtube zu finden seien. Stacksmashing wunderte sich zudem über die Art der Beschwerde. Offenbar handelte es sich nicht um eine automatisch erkannte Copyright-Verletzung, die seine ganzen Videos als rechtswidrig markierten, sondern um eine manuelle Beschwerde mit Angabe von bestimmten Zeiten im Video, die für den Rechtsbruch verantwortlich seien.

Auf diese Weise kann ein Rechteinhaber auch Videos deaktivieren lassen, die nicht vom sogenannten Content-ID-System erfasst werden. Tatsächlich hatte sich also eine nicht genannte Person das Video herausgesucht und es bei Youtube als Rechtsverletzung beanstandet. Stacksmashing geht von einem Nintendo-Mitarbeiter aus.

Der Hacker überarbeitet gerade seine Videos, um sie wieder online zeigen zu können. Sein Doom-Video ist aktuell verfügbar und zeigt, welche Adaptionen er vornehmen musste, damit es überhaupt funktioniert. Sieht man sich an, wie viele "Game & Watch"-Videos derzeit auf Youtube zu sehen sind – darunter auch einige von Hackern – wird es wohl kein rechtliches Nachspiel für Stacksmashing geben. Sein Youtube-Kanal ist jedenfalls Fall nicht weiter von der Klage betroffen und so wird er weiter seine Fortschritte beim Modifizieren zeigen können. (aam, 14.1.2021)