In Österreich veröffentlicht das Gesundheitsministerium die Zahl der im "e-Impfpass" eingetragenen Impfungen gegen das Virus Sars-CoV-2. Diese gibt Aufschluss darüber, wie viele Personen schon geimpft wurden und wie viele Impfdosen sie erhalten haben.

Die nächste Grafik visualisiert die verimpften Impfdosen pro 100 Einwohnerinnen und Einwohner je Bundesland – und wie sich diese Raten entwickelt haben. Die Zuordnung von eingetragenen Impfungen zu Bundesländern erfolgt nach Wohnort der geimpften Personen. Wichtig zu beachten ist, dass die unten stehende Grafik – im Gegensatz zur oberen – also keine Impfquoten (im Sinne von geimpften Personen) zeigt.

Die Vakzine

Für die Corona-Schutzimpfung sind Impfstoffe von Biontech und Pfizer (Corminaty), Moderna (Spikevax), Valneva (Valneva), Novavax (Nuvaxovid) und Sanofi (VidPrevtyn Beta) zugelassen – zudem auch von AstraZeneca (Vaxzevria) und Johnson & Johnson (Janssen), die laut Gesundheitsministerium bei uns jedoch nicht mehr oder nur noch in geringer Menge verfügbar sind.

Der internationale Vergleich

Die Corona-Impfkampagnen entwickeln sich weltweit unterschiedlich. Die folgende Grafik enthält den Impffortschritt gegen das Virus Sars-CoV-2 in ausgewählten Ländern:

(kies, mcmt, dy, mol)

Aktualisierungen:

13.12.: Zahlen in der Grafik "Geimpfte Personen in Österreich" beziehen sich nun auf Impfungen von Personen, die tatsächlich ihren Hauptwohnsitz in Österreich haben.
Weiters werden fünfte Impfdosen nicht mehr gesondert aufgeführt. Solche Impfdosen sind nun je nach Grafik in den Kategorien "mindestens vier Dosen erhalten" und "4. und weitere Dosen" enthalten.
22.8.:
Aktualisierung der zugelassenen Impfstoffe
29.6.:
Änderung der Zuordnungsmethodik von Dosisnummern führt zu geringfügiger Steigerung der angezeigten verimpften Dosen; vierte und fünfte (inkl. weiterer) Dosen werden in Diagrammen dargestellt
7.2.: Aktualisierung der zugelassenen Impfstoffe

26.11.: Nach der Empfehlung für den Einsatz von Biontech/Pfizer ab fünf Jahren wurde in der Übersichtsgrafik das Balkensegment der altersbedingt unimpfbaren Personen entsprechend verkleinert.
4.11.:
Seit kurzem veröffentlicht das Gesundheitsministerium Zahlen zu verimpften Drittdosen. Diese Daten werden nun auch in den obigen Grafiken dargestellt. Im Zuge dessen wurden weitere Anpassungen vorgenommen:

  • Nachdem Impfraten international meist an der Gesamtbevölkerung gemessen werden, wird nun auch in der obersten Grafik die Impfrate bezüglich der österreichischen Gesamtbevölkerung angezeigt (anstatt bezüglich der impfbaren Bevölkerung).
  • Da nun auch für den Impfstoff von Johnson & Johnson eine zweite Impfdosis empfohlen wird (siehe etwa hier), werden Impfdosen dieses Herstellers in unseren Grafiken nicht mehr gesondert behandelt.
  • Darstellungen der Impfraten je Altersgruppe und der aktuell gültigen Impfzertifikate werden demnächst nachgereicht.