Washington – Donald Trump hat das Weiße Haus am Mittwochmittag verlassen. Der 74-Jährige reiste wenige Stunden vor der Vereidigung seines Nachfolgers Joe Biden nach Florida in sein Luxusanwesen im Resort Mar-a-Lago.

Der letzte US-Präsident, der nicht der Inauguration seines Nachfolgers beiwohnte, war Andrew Johnson im Jahr 1869.

Trump bestieg den Hubschrauber Marine One. Gemeinsam mit Melania Trump reiste er zum wenige Kilometer entfernten Militärflughafen Andrews.
MANDEL NGAN / AFP
Trump winkt den wenigen anwesenden Journalisten zu.
MANDEL NGAN / AFP

"Wir hatten herausragende vier Jahre, in denen wir viel erreicht haben", sagte Trump, bevor er den Hubschrauber Marine One betrat. "Wir lieben das amerikanische Volk, und es war etwas ganz Besonderes."

Abflug.
MANDEL NGAN / AFP

Biden und seine Vizepräsidentin Kamala Harris legten zu Mittag Ortszeit (18 Uhr MEZ) an der Westfront des Kapitols in der US-Hauptstadt ihren Amtseid ab. (red, 20.1.2021)