Die illustre Runde jener Bürgermeister und Bürgermeisterinnen, die zufällig zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren – nämlich als es galt übriggebliebene Impfdosen dringend zu verimpfen –, wird täglich größer. Offenbar ist sich am Ende doch jeder selbst der Nächste, auch wenn es ums Impfen geht.

Würden Sie sich vordrängen, vorausgesetzt Sie hätten die Möglichkeit?
Foto: gettyimages/istockphoto/gemenacom

Natürlich sorgt das für Aufregung. Schließlich gibt es noch mehr als genug Senioren, Menschen mit Vorerkrankungen, Menschen aus systemrelevanten Branchen, die eindeutig Vorrang haben und auch haben sollten. Natürlich ist es nur menschlich, das eigene Überleben, den eigenen Schutz vor einer potenziell schweren Erkrankung sicherstellen zu wollen – ein schönes Charakterbild zeichnet es jedoch nicht. Doch ist man selbst zu hundert Prozent sicher, dass man, vorausgesetzt man hätte dieselbe Möglichkeit wie jene Bürgermeister, diesem Impuls niemals nachgeben würde? Selbst wenn man damit andere, die es sicher dringender brauchen, überholt?

Wie ist es um Ihre Impfmoral bestellt?

Wenn Sie sicher wären, dass es niemand erfahren würde, und im vollen Wissen, dass sie nicht an der Reihe sind: Würden Sie sich impfen lassen? Diskutieren Sie im Forum! (aan, 25.1.2021)