Letzte Woche hat das Entwicklerstudio CD Projekt Red von "Cyberpunk: 2077“ einen Zeitplan für Updates angekündigt, die sich um die größten Versäumnisse des Games kümmern sollen. Am Freitag wurde nun eines der beiden Updates, die für das Frühjahr 2021 versprochen wurden, veröffentlicht.

"Cyberpunk: 2077" hat noch einen langen Weg vor sich
Foto: hsu

Basis für weitere Updates

Die Version 1.1 von "Cyberpunk: 2077" ist für PC, Konsolen und Google Stadia verfügbar. Einen Quantensprung darf mit diesem Update jedoch nicht erwartet werden, den Anmerkungen zufolge fokussiert sich der aktuelle Patch auf die Verbesserung der Stabilität des Games und soll als Vorbereitung auf zukünftige Updates dienen. Auch wird die Speicherverwendung adjustiert, grobe Fehler, die Missionen unspielbar machen behoben und Ursachen für verschiedenste Abstürze entfernt.

Spielerinnen und Spieler auf Steam müssen mit einer Datei-Größe von sechs bis neun Gigabyte rechnen, für die Xbox- und Playstation-Konsolen werden 16 Gigabyte freier Speicher benötigt.

Bug-Fixes für verschiedene Plattformen

Für die Playstation 4 Pro und Playstation 5 gibt es spezifische Updates, etwa soll die Performance von Menschenmengen optimiert werden. Auch gibt CDPR an, verschiedene Systemabstürze für die Playstation 4 zu beheben. Für die Xbox-Familie werden Arbeitsspeicherverbesserungen vorgenommen. Spielerinnen und Spieler auf Steam können nun auch im Offline-Modus Trophäen sammeln.

Das nächste Update (1.2) ist für Februar geplant und soll weitaus umfangreicher ausfallen. Die beiden größeren Patches sollen von kleineren gefolgt werden. Auch stellt CD Projekt Red mehrere kostenlose DLCs in Aussicht, die weit aus später erscheinen werden, als geplant, und verspricht Spielerinnen und Spielern von Next-Gen-Konsolen das zugehörige Update noch innerhalb des Jahres 2021. (hsu, 23.01.2021)