Foto: Imago Images / Eibner

Wien – Von acht Euro auf 59 Cent ist es ein kurzer Weg. Jetzt gibt's die FFP2-Atemschutzmasken sogar gratis. Die Supermarktketten lizitieren sich bei den FFP2-Masken nach unten. Erst wollten die Handelskonzerne Rewe (Billa, Merkur, Penny), Spar, Lidl und Hofer die ab Montag, den 25. Jänner in Öffis und bei Einkäufen vorgeschriebenen FFP2-Masken um 59 Cent pro Stück anbieten – doch dann brachte Rewe die Konkurrenz am Samstag in Zugzwang. Der Billa-Mutterkonzern kündigte an, die Masken ab Montag gratis zur Verfügung zu stellen. Spar, Hofer und Lidl wollen die Masken nun ebenfalls gratis ausgeben.

Es gebe ausreichend Masken, versicherte Rewe Austria. Aufgrund der großen "Verunsicherung der Bevölkerung" will man den Corona-Schutz für den Einkauf nun unentgeltlich zur Verfügung stellen – zumindest in der ersten Wochenhälfte (bis Mittwoch nächster Woche) . "Dieses Angebot gilt, solange der Vorrat am jeweiligen Standort reicht", teilte Rewe am Samstag mit.

Nachfrage sehr hoch

Rewe-International-Vorstand Marcel Haraszti bestätigte, was Maskenhersteller seit Wochen sagen: Die Nachfrage nach FFP2-Masken ist enorm. Es würden auch am Montag ausreichend Masken vorhanden sein. An Billa, Merkur und Penny seien bereits mehr als 5 Millionen Masken geliefert worden, weitere 15 Millionen seien bestellt. Auch die anderen großen Ketten versicherten, gerüstet zu sein.

Öffis und Supermärkte sind vermutlich erst der Anfang. FFP2-Atemschutzmasken werden sich überall durchsetzen.
Foto: APA / Georg Hochmuth

Noch am Samstag zogen Spar, Hofer und Lidl nach, sie wollen ihre Kunden ebenfalls mit Gratis-FFP2-Masken versorgen. Bei Spar-, Eurospar-, Interspar- und Maximärkten bekommt jeder Kunde beim Eingang ein Stück – "solange der Vorrat reicht", wie es heißt, aber ohne zeitliche Befristung. Auch Hofer setzt die 59-Cent-Hürde für seine Kunden aus und stellt die Masken für den Einkauf gratis bei.

Nicht nur für Pensionisten

Lidl will die Masken bis "voraussichtlich Mittwoch" weiterhin zum "Selbstkostenpreis" von 59 Cent verkaufen. Am Donnerstag werde eine Lieferung von vier Millionen Masken erwartet, die dann ebenfalls kostenlos an Kunden, abgegeben würden, hieß es in einer Aussendung.

Damit dürfte auch die Forderung des SPÖ-Pensionistenverbandes erfüllt sein, der verlangt hatte, dass alle Personen über 65 vor dem Betreten eines Supermarktes gratis eine FFP2-Maske erhalten sollten. Tausende ältere Menschen hätte die von der Regierung bereits Anfang Dezember versprochenen Masken noch immer nicht erhalten und seien "empört und verzweifelt", echauffierte sich Generalsekretär Andreas Wohlmuth via Aussendung. (APA, red, 22.1.2021)