Der zweite Fall von Geflügelpest innerhalb weniger Wochen ist in einem Nutzgeflügelbestand in Brandenburg aufgetreten.

Foto: Imago Images / M. Henning

Berlin – Der gefährliche Geflügelpest-Erreger H5N8 ist in einer gewerblichen Putenmast im deutschen Brandenburg ausgebrochen. Etwa 16.000 Puten mussten auf Anordnung des zuständigen Veterinäramtes im Landkreis Prignitz getötet werden, teilte das Gesundheitsministerium in Potsdam am Sonntagabend mit. Es ist der zweite Fall in einem Nutzgeflügelbestand innerhalb weniger Wochen in Brandenburg.

Der Erreger war bereits Ende Dezember in einer Kleinsthaltung im Landkreis Spree-Neiße bestätigt worden. Zudem wurde das Virus bisher bei einigen Wildvögeln in Brandenburg nachgewiesen.

Höchste Erkrankungs- und Sterberaten

Die Infektionskrankheit kommt vor allem bei Wasservögeln vor. Bei Hühnern und Puten werden die höchsten Erkrankungs- und Sterberaten beobachtet – teilweise bis zu 100 Prozent. Gefürchtet wird vor allem der hohe wirtschaftliche Schaden, der durch das Virus entstehen kann. Für Menschen gilt der Erreger als ungefährlich.

Die Geflügelpest ist eine anzeigepflichtige Tierseuche und wird daher staatlich bekämpft. (dpa, 24.1.2021)