Hoffnung für Freunde kompakter Smartphones: das nächste Xperia-Compact-Modell von Sony.

Foto: OnLeaks/Voice

Es gibt kaum eine Smartphonevorstellung oder einen Test im STANDARD, unter dem sich nicht jene hartnäckige Fraktion an Postern einfindet, die aktuelle Handys für zu groß befindet. Es sind Geräte wie das Apples iPhone 12 Mini oder das iPhone SE, die dort viel Anklang finden. Doch der Wunsch ist groß nach einer Alternative im Android-Segment.

Sony dürfte diesen nun erhören, berichtet der bekannte Leaker Steve Hemmerstoffer – besser bekannt als "OnLeaks" –, der gewöhnlich gut informiert ist. Der japanische Hersteller arbeitet offenbar an einem Comeback für seine "Compact"-Smartphonereihe. Das bislang letzte Modell der Serie war das Xperia XZ2 Compact, das im Frühjahr 2018 auf den Markt gekommen ist.

Kleiner als das XZ2 Compact

Seitdem gab es immer wieder Gerüchte um neue Modelle, die trotz seitens Absage von Sony nie ganz erloschen. 2019 hatte ein Manager des Konzerns erklärt, dass die Kundschaft mittlerweile schlicht größere Bildschirme bevorzugt. Nun hat man – eventuell inspiriert von Apple – scheinbar umgedacht.

Laut den Daten und Renderbildern von OnLeaks bringt das nächste Xperia Compact ein Display mit 5,5-Zoll-Diagonale mit, was für aktuelle Geräte tatsächlich recht wenig ist. Mit Maßen von 140 x 68,9 x 8,9 Millimeter ist das neue Handy sogar kleiner und schlanker als das XZ2, aber etwas größer als das iPhone 12 Mini (131,5 x 64,2 x 7,4 Millimeter). Geschuldet ist das relativ dicken Rändern und einem "Kinn" am unteren Rand.

Dualkamera und Audioklinke

Auf der Rückseite findet sich eine plan im Gehäuse verbaute Dualkamera, deren Hauptsensor eine Auflösung von 13 Megapixel bieten soll. Die Frontkamera sitzt in einem kleinen "Waterdrop"-Notch auf der Vorderseite und soll 8 MP liefern.

Auf der linken Gehäuseseite findet man die Lautstärkewippe, einen Kamerabutton und – Sony-typisch – den Ein/Aus-Schalter mit integriertem Fingerabdrucksensor. Durchaus beachtenswert ist, dass der Hersteller seinem Kompakthandy demnach auch eine 3,5mm-Audioklinke spendieren wird, die am oberen Rand platziert ist.

Wie erfolgreich das Gerät sein wird, wird sich freilich zeigen. Letzten Berichten zufolge war die Nachfrage nach dem iPhone 12 Mini im Vergleich zu den anderen Modellen bislang sehr schwach.

Genaues zum Erscheinungsdatum verrät der Leaker nicht, nur dass es "bald" erscheinen soll. Das macht eine Vorstellung rund um den Mobile World Congress Shanghai Ende Februar wahrscheinlich. Um diese Zeit findet die Messe üblicherweise im spanischen Barcelona statt. Doch aufgrund der Coronavirus-Pandemie, die vergangenes Jahr sogar eine Absage der Veranstaltung nach sich zog, wurde dieser Termin auf Juli verschoben. (red, 25.1.2021)