Bild nicht mehr verfügbar.

Die RTL Group erlöste mehr aus Werbung als erwartet.

Foto: REUTERS/Wolfgang Rattay

Luxemburg – Der Medienkonzern RTL Group hat das Coronajahr 2020 trotz schwächerer Werbeeinnahmen deutlich besser hinter sich gebracht als erwartet. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibungen (bereinigtes Ebita) lag mit rund 850 Millionen Euro sowohl über der eigenen Prognose als auch über den Analystenschätzungen, wie RTL am Mittwoch in Luxemburg mitteilte. Ein Jahr zuvor hatte der Konzern hier noch 1,16 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Der SDax-Konzern profitierte von Werbeerlösen im wichtigen vierten Quartal. So ging der Umsatz 2020 mit etwa sechs Mrd. Euro nicht ganz so stark zurück, wie zuletzt vom Vorstand prognostiziert. Das Management hatte im November wieder einen Ausblick gegeben und rund 5,8 Mrd. Euro an Erlösen nach 6,65 Mrd. 2019 sowie ein bereinigtes Ebita von 720 Mio. in Aussicht gestellt.

Die vollständigen Zahlen will das Management um Konzernchef Thomas Rabe am 12. März veröffentlichen. (APA, 27.1.2021)