Das Impf-Dashboard hat ein Update erhalten.

Foto: AFP/Mehdi Fedouach

Das vom Gesundheitsministerium Mitte Jänner vorgestellte Impf-Dashboard geriet anfangs in die Kritik, da es den aktuellen Stand der verabreichten Corona-Impfungen nur prognostizierte. Anhand ausgelieferter Impfdosen wurde damals berechnet, wie viele Personen bereits gegen Covid-19 geimpft sind. Am Mittwoch erhielt die Anwendung jedoch ein Update, nun stehen genauere Zahlen zur Verfügung. Neben der Zahl der Eintragungen im E-Impfpass ist auch ersichtlich, wie viele Menschen bereits eine Dosis erhalten haben.

Bis Donnerstagvormittag hatten demnach 153.859 Personen in Österreich bereits die erste Dosis des Impfstoffs erhalten und 5.126 Personen alle für einen vollständigen Impfschutz notwendigen Impfdosen, heißt es auf der Webseite des Gesundheitsministeriums.

Nicht alle erfasst

Dass bei 195.886 ausgelieferten Impfdosen nur 158.985 Eintragungen im neuen E-Impfpass gelistet werden, liegt offenbar daran, dass noch nicht alle Impfungen in ebendiesem erfasst werden. "Die Infrastruktur zur flächendeckenden Eintragung in den E-Impfpass befindet sich noch im Aufbau. Die Einmeldequote beträgt derzeit ca. 80 Prozent", liest man diesbezüglich im Dashboard.

Weiterhin erlaubt eine "Österreich-Karte zur Corona-Schutzimpfung" die Betrachtung der Impfzahlen innerhalb der einzelnen Bundesländer. Zudem wird aufgelistet, welcher Impfstoff in welchem Ausmaß zum Einsatz kommt und wann mit weiteren Lieferungen zu rechnen ist. Die angezeigten Daten werden laut Gesundheitsministerium täglich gegen 18 Uhr aktualisiert. Eine frühere Aktualisierung sei jedoch in Arbeit, heißt es im Dashboard.

Aktuelle Zahlen rund um die Corona-Impfung hat außerdem auch der STANDARD aufbereitet. (mick, 28.1.2021)