Kramer fliegt dem Sieg entgegen.

Foto: EPA / Ronald Wittek

Titisee-Neustadt – Marita Kramer hat am Samstag ihren dritten Sieg im Skisprung-Weltcup der Frauen gefeiert. Die 19-jährige aus Salzburg setzte sich in Titisee-Neustadt nach Flügen auf 131,5 und 135 Meter mit 3,7 Punkten Vorsprung auf die Norwegerin Silje Opseth (127,5/138,5) durch. Mit dem zweiten Saisonerfolg nach Ramsau baute die gebürtige Niederländerin ihre Gesamtführung deutlich aus.

Als zweitbeste Österreicherin platzierte sich Daniela Iraschko-Stolz (119,5/122,5 m) auf dem zehnten Rang. Die Wahl-Tirolerin landete damit auch im dritten Saisonbewerb in den Top Ten. Unmittelbar hinter ihr reihte sich die Salzburgerin Chiara Hölzl (116,5/121,5) ein. Die Kärntnerin Sophie Sorschlag steigerte sich im Finale vom 22. auf den 14. Platz.

Kramer war am Samstag schon in der Qualifikation die Beste gewesen und führte im Bewerb zur Halbzeit mit 10,4 Punkten Vorsprung. Opseth verbesserte aber im Finale ihren eigenen Schanzenrekord um einen halben Meter und flog vom sechsten Rang noch zu ihrem weitaus besten Saisonresultat. (APA, 31.1.2021)