Nächstes Problem mit CD Projekt Reds neuestem Werk aufgetaucht.

Foto: CD Projekt Red

Erneut macht das Rollenspiel Cyberpunk 2077 Schlagzeilen, allerdings schon wieder aus den falschen Gründen. Nach einem holprigen Launch, unzähligen Bugs und einer quasi unspielbaren Konsolenversion stellt sich nun heraus, dass PC-Spieler bei der Installation von Mods sehr gut aufpassen sollten. Offenbar gibt es nämlich eine Sicherheitslücke, die eine Fremdübernahme des eigenen PCs ermöglicht.

Mittels Tweet informierte das Entwicklerstudio CD Projekt Red Spieler am Dienstag darüber, dass bei der Nutzung von Mods im allgemeinen, aber auch bei modifizierten Spielständen Vorsicht geboten ist. Grund dafür soll eine Sicherheitslücke sein, die die Ausführung von Code erlaubt.

Sicherheitshalber lieber keine Mods

Um sicherzugehen, sollen Spieler vorerst keine Mods oder Spielstände aus unbekannten Quellen installieren. Für die meisten Spieler wird damit die Modifikation des Spielerlebnisses vorübergehend quasi unmöglich, wenn sie Sicherheitsrisiken ausschließen wollen, berichtet "The Verge".

Schon Ende Jänner bereitete Cyberpunks Modding-Tool den Entwicklern Kopfschmerzen. Damals musste CD Projekt Red bitten, mit der Installation von Mods aufzuhören, die Sexszenen mit Keanu Reeves' Charakter ermöglichten. Eine Lösung für das nun entdeckte Sicherheitsproblem will der Entwickler so schnell wie möglich liefern. Ein genaues Datum wurde allerdings nicht genannt. (mick, 3.2.2021)