Von Microsoft gibt es aktuell keine Auskunft.

Foto: EPA / RITCHIE B. TONGO

Schwechat: In Schwechat im Bezirk Bruck an der Leitha könnte das erste Microsoft-Rechenzentrum in Österreich entstehen. Laut Recherchen des Wirtschaftsmagazins "Gewinn" hat die Microsoft Data Center (Austria) GmbH rund 40.000 Quadratmeter Betriebsbauland in der Nähe des Zentralfriedhofs direkt vor den Toren Wiens gekauft.

Bürgermeisterin bestätigt Interesse

Während sich der Konzern diesbezüglich bedeckt hielt, bestätigte Schwechats Bürgermeisterin Karin Baier (SPÖ) dem ORF Niederösterreich das Interesse des Unternehmens an dem Grundstück. Die betreffende Fläche sei allerdings in Privatbesitz und gehöre nicht der Gemeinde.

Der US-Technologiekonzern hatte im vergangenen Oktober angekündigt, in den nächsten zwei bis vier Jahren in Österreich rund eine Milliarde Euro in sein erstes Cloud-Rechenzentrum investieren zu wollen. Österreich werde damit zu einer von künftig 64 Rechenzentrumsregionen. (APA, 3.2.2021)