382.945 Studierende sind an einer Österreichsichen Hochschule inskribiert, 70 Prozent davon an einer öffentlichen Universität.

Foto: imago images/Olaf Döring

Der Großteil der Studierenden in Österreich bilden mit knapp 70 Prozent all jene, die an einer öffentlichen Universität inskribiert sind. Eine Fachhochschule besuchen 55.203 Studentinnen und Studenten (14,6 Prozent). Bei den Studienanfängern und Absolventinnen machen die Fachhochsschulen hingegen mit jeweils mehr als einem Viertel einen deutlich größeren Anteil aus. Weitere 4,4 Prozent aller Studierenden waren im vorigen Studienjahr an einer Pädagogischen Hochschule inskribiert, weitere 3,7 Prozent an einer Privatuniversität. 309 Studierende besuchen außerdem eine theologische Lehranstalt.

Die meisten Studierenden absolvieren ein Bachelorstudium, unabhängig von der Art der Hochschule. An den Universitäten und Privatunis besteht neben Bachelor und Master auch die Möglichkeit, ein Diplom- oder ein Doktoratsstudium abzuschließen.

An den österreichischen Fachhochschulen sind Studienfächer in Technik, Ingenieurwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften am beliebtesten. Die meisten Studienanfängerinnen und -anfänger gab es im Studienjahr 2019/20 im Bereich Technik und Ingenieurswissenschaften, die meisten Abschlüsse in den Wirtschaftswissenschaften.

An den öffentlichen Universitäten sind mit jeweils über 20 Prozent die meisten Studierenden für geistes- und kulturwissenschaftliche Studien inskribiert, gefolgt von ingenieurwissenschaftlichen Studien. Während der Anteil der Frauen in den Geistes- und Kulturwissenschaften mit knapp 70 Prozent überwiegt, zeigt sich in den Ingenieurwissenschaften ein gegenteiliges Bild. In den Natur-, Sozial- und Wirtschaftswissenschafen ist es zwischen den Geschlechtern ausgeglichener.

An den Privatuniversitäten liegen die Schwerpunkte bei Medizin, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Geisteswissenschaften und künstlerisch-wissenschaftlicher Ausbildung.

Insgesamt gibt es in Österreich 73 Hochschulen, darunter 22 Universitäten, 21 Fachhochschulen, 16 Privatuniversitäten und 14 Pädagogische Hochschulen. Jede dritte Hochschule befindet sich in der Bundeshauptstadt Wien.

(Anika Dang, 10.2.2021)