Mit rund 100 Millionen Zuschauern allein in den USA ist der Super Bowl das größte Fernsehereignis Nordamerikas. Begonnen bei einem aus Pappkameraden bestehenden Publikum im Raymond James Stadium in Tampa, Florida, war heuer wegen der Corona-Pandemie einiges anders. Viele große Marken, die sich in der Vergangenheit ihre Werbeeinschaltungen mehrere Millionen Dollar kosten ließen, haben heuer auf TV-Spots verzichtet oder diese adaptiert. Wir versammeln Highlights jener (zum Teil schon im Vorfeld veröffentlichter) Commercials, die bei dem Mega-Event zum Einsatz kamen.

Mit einer Fortsetzung von Tim Burtons "Edward mit den Scherenhänden" warb der Autohersteller Cadillac: Timothée Chalamet ist als Edwards Sohn Edgar zu sehen, Winona Ryder schlüpfte wie schon im Originalfilm aus dem Jahr 1990 in die Rolle von Kim.

Cadillac

Die Automarke Jeep konnte Bruce Springsteen für einen Spot gewinnen, der in Bildern und Klängen ganz auf Americana-Mythologie setzt. Der Kurzfilm soll nach vier Jahren gesellschaftlicher Stimmung während der Trump-Ära Stimmung für Versöhnung und ein Miteinander machen.

Jeep

Warum Will Ferrell Norwegen hasst, erfahren wir im Spot für General Motors.

GM-Trucks.com

Ganz im Zeichen der gemeinsamen Anstrengungen im Kampf gegen die Corona-Pandemie steht der Spot von Autohersteller Ford.

Ford Motor Company

"Small Biz Goes Big": Erinnerungen an Rudy Giulianis etwas andere Pressekonferenz auf dem Geländer der bis dahin unauffälligen Gärtnerei Four Seasons Total Landscaping weckt der Spot für Fiverr.

Fiverr

"He still got it": Wenn ein glatzköpfiger John Travolta mit Tochter für Scotts Lawn im Garten tanzt.

Scotts Lawn

Eine Reunion von "Wayne's World" mit Mike Myers und Dana Carvey brachte der Spot von Uber Eats.

ADdictive

Einen neuen Körper gab es für Amazons Alexa: Michael B. Jordan.

amazon

Wer hat die Cheetos weggeknabbert? "It Wasn't Me", heißt es im Spot mit Mila Kunis, Ashton Kutcher und Shaggy höchstselbst.

Cheetos

Fühlt sich nicht wie früher: Ein zweidimensionaler Matthew McConaughey im Spot für Doritos.

Commercials Funny

Für einen von Damien Chazelle ("La La Land") inszenierten Spot für Squarespace hat Dolly Parton ihr "9 to 5" als "5 to 9" neu aufgenommen.

Squarespace

"Heartbeat Billionaire": Rock-Star Lenny Kravitz wirbt für die Biermarke Stella Artois.

Stella Artois

Der Gang zum Autohändler als Höllentrip und die Alternative – im Spot für Vroom.

ADdictive

Während des Super Bowl erstmals zu sehen war auch der Trailer zu M. Night Shyamalans neuem Thriller "Old".

Universal Pictures

Es geht auch mit ganz einfachen Mitteln: Oatly-Chef Toni Petersson singt mit Keyboard mitten im Feld ziemlich leidenschaftlich und ein bisschen falsch ein Loblied auf das schwedische Lebensmittelunternehmen. (red, 8.2.2021)

USA TODAY Sports